[Freifunk Franken] Outdoor-AP an Client-Port / als Repeater

Steffen Herderich freifunk at herdi.de
Sa Jan 6 01:48:00 CET 2018

Hallo miteinander,

ich habe mich die letzten Tage mal mit der Materie auseinander gesetzt
und bei mir Zuhause jetzt auch einen Freifunk-Router am
laufen(TL-WR841ND V8). Er verbindet sich per VPN mit dem Netzwerk weil
ansonsten weit und breit keine anderen Router verfügbar sind.

Die Empfangbarkeit im Freien ist im Moment eher bescheiden und das gilt
es zu verbessern.

Deshalb folgende Frage: ich habe einen Outdoor-AP
(http://www.intellinet-network.com/high-power-wireless-ac600-dual-band-outdoor-access-point-repeater)
auf dem Hausdach der momentan an der Fritzbox hängt und "das Heimnetz"
verschlüsselt ausstrahlt.

Das Ding hat von da oben eine mega Reichweite und ich würde nun gern den
AP hernehmen und Freifunk damit betreiben.

Funktioniert das wenn ich den AP auf einen der Client-Buchsen am TP-Link
patche und die SSID auf franken.freifunk.net einstelle?

Andere Möglichkeit: Ich betreibe den AP als Repeater für das
Freifunk-WLan des TP-Link?

Ich würde mich freuen wenn mich jemand aufklären könnte was geht und was
nicht und welche Vor-/Nachteile bestehen.

Vielen Dank schon Mal.

Gruß

Steffen

PS: Sorry für die erste Mail gerade eben. Hatte ich mit dem Smartphone
getippt und nach dem umstellen auf "nur Text" ging was ganz komisches
raus?!?