[Freifunk Franken] Blitzschutz Outdoor

baschtlwaschtl at sonnenkinder.org baschtlwaschtl at sonnenkinder.org
Fr Jan 5 01:22:20 CET 2018

Puh,

der letzte Paragraph übersteigt grad etwas meinen Horizont.
Schlägt der Blitz so ein, dass der outdoor-Router eine Überspannung von
außen (nicht über das Netwerkkabel) kriegt, verliere ich den. Ich will
also alles indoor und das Gebäude schützen.

Bringe ich da jetzt den Berspannungsschutz außen an? Wenn ich das innen
mache, durchbreche ch ja den Fahradayschen Käfig.

Überspannungsschutz reicht also nicht? Sowas hier z.B.:
https://www.wlan-shop24.de/Ubiquiti-Ethernet-Surge-Protector-ETH-SP-Ethernet-Ueberspannungsschutz

Das wäre ja nervig. Dann mach' ich den Uplink doch lieber per WLAN und
muss mich nur um die Absicherung der Stromversorgung kümmern... :/

lg! b