[Freifunk Franken] Video von Adelsberg

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Mi Feb 14 08:19:32 CET 2018

Moin,

> Helfen würde eine Link "Wer ist Freifunk-Franken"
> auf der FFF-Wiki-Hauptseite :-)
>
> Und darin eine intuitiv verständliche Beschreibung, wer wir sind.
>
> Dies könnte dann die Grundlage sein für unsere Pressekommunikation, für
> eigene Publikationen und für neue Videos.
>
> Magst Du sowas mal entwerfen und formulieren?

Im Prinzip schreibe auch ich gerne da was, aber ich bin da eigen. Wenn ich was publiziere, dann spreche ich das ab, schreibe es mit meinen Worten und erwarte, daß da keiner einfach dran rumeditiert. Das Prinzip eines Wiki ist aber komplett anders, daher mache ich sowas eher nicht.

Nur als Beispiel, in einem Amateurfunkprojekt bin ich der "Presseminister" :) Wir entscheiden uns für eine Veröffentlichung, also schreibe ich den Text, wir diskutieren ihn nochmal, und letztlich geht der in unseren Medien (ML, FB, Website, teils Printmedien) raus. Klingt kompliziert, ist es aber gar nicht, die Diskussion davor machen wir i.d.R. "on the fly" im Telegram-Chat. So ist alles halbwegs aus einem Guß, in einem Stil, der Leser stolpert nicht permanent über die Eigenarten verschiedenster Schreiberlinge, und wir halten so eine Qualität, daß fachspezifische Printmedien regelmäßig spontan unsere Texte übernehmen.

So vermeide ich, daß "mein" Text irgendwann mit etwas Glück zwar den Sinn noch halbwegs behalten hat, aber plötzlich voller Rechtschreibfehler, Deppenleerzeichen, ungelenker Formulierungen usw. ist. Auch habe ich nicht die Zeit und den Nerv, ein Wiki permanent zu beobachten und die Verschlimmbesserungen wieder einzufangen. Ab und an gehe ich da dennoch über unser Projektwiki (ja, wir haben leider auch so ein Dings), ärgere mich über den Schwachsinn da drin und mache die schlimmsten Klöpse wieder raus, aber das ist an sich vertane Zeit, und für ein Hobbyprojekt eigentlich nicht zu rechtfertigen. Auf gut Deutsch, es nervt.

Wenn ich also was für fff schreibe, dann garantiert nicht in ein Wiki. Wie gesagt, da bin ich eigen. Sehr gerne aber für eine statische Website. Zumal die "Ideologie" hinter unserem Projekt ganz ähnlich ist, eher Community, keine Chefs, kein Verein, einfach eine Art Interessengemeinschaft.

> Mit herzlichem Gruss,
> Markus

Viele Grüße!

Ralph.