[Freifunk Franken] /cgi-bin/wifiscan.html

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Fr Feb 9 16:02:36 CET 2018

Hallo Manuel,

vielen Dank für deinen Input.

Ich finde grundsätzlich beide Vorschläge (diesen und den mit der Bitrate) interessant und umsetzbar.

Allerdings sind beides zeitintensive Umbauten.

Allerdings:
1. Ich selbst verwende wifiscan.html (eigtl. das ganze Web-UI) kaum, entsprechend ist mein persönliches Interesse zunächst mal gering, mit Ausnahme des grundsätzlichen Anspruchs, die Firmware besser zu machen.
2. Im Hinblick auf die Entwicklung der wifiscan.html bin ich ziemlich frustriert: Ich hatte hier schon vor einiger Zeit die Implementierung von 5 GHz sowie der WifiAnalyzer-Funktion als Patch submitted und auch dafür umfangreich überarbeitet. Leider wird für eine Aufnahme in die Firmware aber nochmals eine Erweiterung/Verallgemeinerung erwartet, weshalb es diese Funktionen nun nur in meiner Firmware gibt.
Eine Implementierung deiner Ideen baut darauf auf und würde daher auch nur in meiner Firmware landen, was bei der Handvoll Nutzer wohl den hohen Zeitaufwand nicht wert wäre.

Ich merke mir die Ideen aber gerne vor, vll. habe ich mal mehr Zeit oder schreibe mir ein Tool, dass auch per SSH nutzbar (und damit für mich hilfreicher) ist.

Beste Grüße

Adrian