[Freifunk Franken] Video von Adelsberg

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Fr Feb 9 08:21:49 CET 2018

Hi Markus

Am 8. Februar 2018 23:34:04 MEZ schrieb fff at mm.franken.de:
>Hallo Tim,
>
>das ging jetzt superschnell und problemlos :-)

>Claus Thomas von Aischgrund.tv schreibt:
>- - - -
>"Hallo,
>das Video kann gerne geteilt bzw. eingebettet werden. Die Rechte liegen
>allerdings bei Aischgrund TV.
>Das heißt, solange Ihr keinen Schindluder mit dem Video treibt..oder
> [...]

Danke, dass du den Punkt richtig gestellt hast.

>hilft da nur begrenzt (ist aber m.E. auch nicht zentral, sondern es
>geht
>um das Engagement der Gemeinde).

Das mag für dich so aussehen. Für mich sieht es eher so aus, als ob es zentral darum geht, dass da (ein gemeinnütziger Verein) Freifunk Franken für einmalige 20€ (und sonst gratis) Hotspots an Gemeinden verscherbelt.
Verdeutlicht wird diese Darstellung dadurch, dass dort für die ganze Community Freifunk Franken gesprochen wird.

Obwohl das alles dir aussagen eines einzelnen waren und die Sache auch nicht der Wahrheit entspricht, ist es natürlich trotzdem Wind auf den Rädern der Finanzämter, was für alle Freifunk Vereine wieder sehr ungünstig ist.

Meiner Meinung nach erweckt das Video also einen falschen Eindruck. Wir als Gemeinschaft sollten uns also gut überlegen, wie sehr wir es verbreiten wollen. Ggfs müssen wir auch nochmals unsere gemeinsamen(?) Ziele abstecken und dann ggfs auch eine korrigierte Darstellung erstreben.

Tim