[Freifunk Franken] Bitratenbegrenzung zeitgesteuert

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Do Feb 8 11:37:25 CET 2018

Hallo Markus,

uci -q set "simple-tc.example.limit_ingress=2000"
uci -q set "simple-tc.example.limit_egress=3000"
uci -q set "simple-tc.example.enabled=1"
uci commit simple-tc

in und out in kbit/s
für enabled 1 oder 0

All das kannst du z.B. zu zwei definierten Uhrzeiten per cron setzen
Werte unter 2000 kbit funktionieren nicht mehr ordentlich (zu viel
Overhead?)

Danach muss man noch irgendwas neu starten, konnte ich jetzt auch die
schnelle nicht finden.

Evtl. einfach "/etc/init.d/network restart"

Einen Einbau entsprechender Features in der Firmware sehe ich eher nicht, da
simple-tc ein Nischenfeature ist, das wohl keiner der Entwickler aktiv
benutzt. Nicht zuletzt wurde nur durch Zufall entdeckt, dass die
Bitratenbegrenzung bis inklusive 20170110 gar nicht funktioniert hat.

Beste Grüße

Adrian