[Freifunk Franken] Unitymedia darf Kunden-Hotspots automatisch aktivieren

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Feb 7 16:37:58 CET 2018

hi

http://www.revolutionwifi.net/revolutionwifi/p/ssid-overhead-calculator.html

Das Bild anklicken für den Calculator.

Man kann da sehr gut sehen, wieviel Airtime bei wievielen APs und SSIDs
verbraten wird. Sofern 11b ausgeschaltet ist (in der Auswahl 802.11g
6Mpbs auswählen) gebe ich dir durchaus recht und man kommt da noch gut
hin (da brauchts schon >10 APs auf einen Kanal damit es merklich mehr
wird), bei 11b wird es aber schnell haarig. Anderseits sieht man gut,
das ne SSID eben doch bisschen was kostet. Hat alles so seine Seiten ;)
Bitte bedenken das es rein theoretische Werte sind, in der Praxis sieht
es bestimmt anders aus.

Ünbrigens seit dem letzten Release ist in unserer Firmware 11b auch
deaktiviert, es macht also Sinn mindestens 2070918 zu verwenden um
Airtime zu sparen.

mfg

Christian