[Freifunk Franken] Fensterdurchführung für WLAN-Antennekabel - RP_SMA Verbinder

Sebastian Beck freifunk at beibecks.de
So Feb 4 22:19:14 CET 2018

Hallo Markus,

bezüglich Verlust durch die Steckverbindungen, ohne das nachgemessen zu
haben:

Ja, die zusätzlichen Stecker nehmen etwas vom Antennengewinn weg aber

1) erhälst du durch die Outdoormontierung ein deutlich besseres Signal
im Vergleich zu der Installation hinter der Fensterscheibe

2) kann die Firmware ohne Probleme auf 20dBm eingestellt werden, was
normal eh zu viel ist, wenn man den Antennengewinn einrechnet.

Wenn du also den Antennengewinn mit dem Steckerverlust und dem Kabel
gegenrechnest kannst du am Gerät die Sendeleistung wieder auf das
erlaubte Maximum hochregeln, was gerade bei Outdoor sowieso zu empfehlen
ist.

Bitte korrigieren wenn etwas falsch ist ;)

Grüße,

Sebastian