[Freifunk Franken] Fensterdurchführung für WLAN-Antennekabel

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
So Feb 4 15:21:10 CET 2018

Hallo,

ich habe bei meinem Router eine Flachband-Antennendurchführung in
Betrieb. Den betreffenden Fensterflügel mache ich allerdings nur zum
Putzen auf. Wenn der Router ins Freie darf, ist es natürlich besser ein
Ethernet-Flachkabel zu nehmen.
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/31-AMahcaBL._SY355_.jpg

Achtung! Die Händler schreiben meistens nur "RP-SMA Stecker auf RP-SMA
Buchse". Dabei gibt es aber Stecker mit Stiften drin und auch Stecker
mit Löchern drin, entsprechend bei den Buchsen. Dummerweise gibt es auch
Router mit beiden Varianten. TP-Link braucht Stecker mit Stiften (und
entsprechend Buchsen mit Löchern).

Gemessen habe ich nichts und habe für sowas auch kein Equipment, außer
einfach auszuprobieren (mit dem Smartphone draußen rumlaufen), ob es den
geplanten Zweck erfüllt. Ich weiß also nur, dass es geht und nicht wie
gut oder optimal das im Vergleich zu anderen Lösungen geht.

Viele Grüße,
Miki