[Freifunk Franken] Firmware-Upgrade WA860RE mit fehlerhafter Prüfsumme

mail at adrianschmutzler.de mail at adrianschmutzler.de
So Feb 4 13:19:50 CET 2018

Hallo Markus,

für den WA860RE v2 gibt es keinen OpenWRT/LEDE Support.

Es handelt sich ohnehin schon um 4 MB Geräte, aber bei der v2 wurde
zusätzlich die Datenpartition verkleinert, zudem haben die Geräte kein
uboot.

Die Gründe sind also wie folgt:
- Niemand bei OpenWRT hat Lust, mit diesen Geräten zu arbeiten (und ohne
OpenWRT Unterstützung geht bei uns nichts).
- Die Partitionsverkleinerung führt dazu, dass unsere FW ohnehin nicht mehr
drauf passt (beim WA850RE v2 musste man z.B. das WebUI weglassen)
- Die Hardware-Revisionen werden noch häufiger aktualisiert als bei anderen
Geräten (ich habe versucht, den 850RE v2 zu unterstützen, und habe bei
meiner Bestellung einen v4 gekriegt)
- Steckdosen-Geräte will man nicht aufbauen

Entsprechend ist die WA850/860-Serie für Freifunk tot. Wer will, kann noch
gebrauchte v1-Geräte kaufen, ich habe selbst solche im Einsatz.

Generell wird die ganze 4 MB Hardware irgendwann sterben - und die 850/860er
sterben zuerst!

Beste Grüße

Adrian