[Freifunk Franken] Router in fremder Hood

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Sa Feb 3 23:16:14 CET 2018

Hallo Harald,

> Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich diesem Router eine falsche Position geben soll,
> damit er in der Hood Aschaffenburg bleibt, so dass ich ihn auch warten kann.
> Oder besser gar keine Position geben, damit beide in Default-Hood sind?

Bitte die Default in jedem Fall nicht verwenden. Es hat schon einen Sinn, dass auf mehrere Hoods aufgeteilt wird. ;-)

Falsche Positionen sind auch schlecht, denn damit erleichtert man deutlich, dass mehrere Hoods durch eine Mesh-Verbindung miteinander verbunden werden, was zu Netzstörungen führt.

Am einfachsten ist es für die aktuelle Firmware, bei Konfigurationsbedarf einen dritten Router - möglichst mit abgeschaltetem Wifi - in die entsprechende Hood zu setzen (also an dieser Stelle tatsächlich mal die falsche Position angeben), von da aus kannst du dann die fdff::[mac] von deinem Remote-Router erreichen.

In der nächsten Version der Firmware gibt es dann auch geroutete “ULA” Adressen, mit denen man Router hoodübergreifen erreichen kann.

Gruß
Fabian