[Freifunk Franken] Godspot

Peter J. Philipp pjp at centroid.eu
Sa Feb 3 10:34:53 CET 2018

Ich denke das wir co-existieren können als ein sekulares medium.
Godspot muss sich wohl anpassen um zu meshen, da verliert Freifunk
vieleicht Techniker die sonst bei Freifunk mitgestalten.  Denn, es ist
ja so das auch AVM mit dem meshen anfängt.   Sagen wir mal so, wenn AVM
eine freifunk funktion einbaut (was ja der indikator ist) dann sind
erstens unsere pläne zu wachsen erleichtert, aber es geht vielleicht in
eine andere direktion (ohne l2tp oder fastd) und das würde herkömmliche
freifunk pläne platzen lassen.

Die Kirchen hab ich mal festgestellt haben ja ein sehr schönes monopol
wenn es zu hohen türmen kommt, und das fast überall in der christlichen
welt wo christen die mehrheit haben.  Wenn man zum beispiel einen turm
baut in einer gemeinde, mit dem Ziel von dort aus WLAN in alle
richtungen zu strahlen, dann würde das warscheinlich nicht funktionieren
da es das bild einer Stadt oder eines Dorfes ändert.  Nur wenn man
geschickt ist würde man den Turm aussehen lassen wie einen Kirchturm. :-)

Ich denke mit Kirchen müssen wir nicht unbedingt arbeiten, ich bin auch
nicht religiös (bin aber spirituel, das heist ich glaube in einen Gott
oder Schöpfer), und bisher hab ich mich bei Freifunk wohl gefühlt als
nicht-christ.  Ich hoffe das wir trotzdem zusammen mit Kirchen was
machen können (und anderen religionen auch).  Es wird aber bestimmt
schwieriger mit Evangelischen Kirchen was zu machen da die ja jetzt
sagen können "Freies WLAN?  haben wir schon".

Der punkt ist ja ein pico-peering zu machen, da müssen die geräte alle
um gleiche standards sprechen köennen.  Und es währe cool mit Freifunk
ohne uplink ferne Städte zu erreichen.

Ich hoffe auch das wir nicht Gottspot als Godspott vertauschen, das kann
keinem gut tun.

Grüße,

-peter