[Freifunk Franken] Zukunft des Router sperrens.

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Feb 1 23:40:24 CET 2018

hi Alex

On 01.02.2018 19:13, Alexander Gutzeit wrote:
> [...]
> v1 ... ich kann von dem einen Betreiber nicht verlangen seinen Router
> auf verdacht mit einer vor-alpha-v2-version zu flashen. Somit warte ich
> mit dem großen Umbau bis die V2 released ist.
>
> Ich kann aber, wie schon gesagt, gut nachvollziehen das du dich lieber
> nur noch mit V2 beschäftigst und somit die Interesse an jeder
> Fehlersuch, für die du nichtmal was kannst, etwas schwindet.
>
> So wie wir schon auf dem FF Treffen gesprochen haben, würde ich
> vorschlagen das die Loop Mail einfach auf die Gateway oder meinetwegen
> gerne auf die große Franken Liste gekippt wird, wenn sich wer mit

das war bereits auf der Gatewayliste zur Diskussion und laß sich so als
wollte das jeder (zumindest kam kein Einwand wenn ich mich recht
erinnere). Das Problem dabei, ich kann die Mail Adresse(n) zwar in den
Netmon reinklopfen aber die sind nicht auf den MLs freigeschaltet und
die ML-Admins werden mir da ordentlich die Tür einrennen wenn ich das
einfach mir nichts dir nichts so mache ;) Nein wenn dann muss das Go von
den ML-Admins kommen und wenn das da ist, trag ich gerne die Adressen
ein (falls sie es nicht selbst können).

> beschäftigt (Gatewaybetreiber der Hood oder gerne jeder der sich
> technisch dazu in der Lage fühlt) ist gut und wenn sich keiner drum
> kümmert, tja dann pech gehabt ... dann solls so sein und es läuft so
> lange bis das System irgendwann komplett die Grätsche macht ...

wie bereits in der Mail zu Tim gesagt, ich glaube nicht dass dies
passieren wird. Das Netz "wird sich selbst heilen" und es werden sich
Wege auftun an die aktuell keiner denkt (allein Adrian hat aktuell
schöne Wege im Monitoring gefunden). Nein das Netz wird nicht die
grätsche machen _NUR_ weil _EINE_ Person(!) keine Router mehr im
KeyXchange sperrt(!) (und auch _NUR_ das nicht mehr macht, stellt euch
vor ich hätte auch alle v1 Gateways die ich betreue nicht mehr betreut
oh Gott wir würden alle sterben ;) ;)).
Da bin ich wirklich guter Hoffnung das es ordentlich weiter geht.

mfg

Christian