RE: WLAN fällt aus

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Mo Dez 17 12:16:51 CET 2018

Hallo,

"das Problem ist bekannt" (TM).

Hatte ähnliches bereits auf mehreren Routern, es fällt spontan das 2.4 GHz radio "aus". Kommt auch bei Dualband-Geräten vor, dann fällt 2.4 GHz aus und 5 GHz läuft normal weiter.

Bei einzelnen Geräten trat dies teilweise ein- bis zweimal pro Woche auf, bei anderen nie.

Man kann dies mit verschiedenen Varianten "reparieren", z.B. per Wifi-Scan, wifi, reboot.

Einfachste Lösung ist ein micrond auf allen Routern, der alle X Minuten/Stunden einen wifiscan macht. Dabei besteht allerdings das Problem, dass alle in Frage kommenden Funktionen zum Reparieren des Wifis scheinbar ein kleines Speicherleck haben. Macht man alle 10 Minuten einen wifiscan, läuft je nach Gerät nach einigen Wochen (theoretisch) der Speicher voll.

Leider ist bisher auch keine Methode bekannt, um ein so ein "kaputtes" 2.4 GHz radio zu detektieren. Man lediglich über die Symptome gehen, die aber nie eindeutig sind. Bei einem meshenden Router ist es einfach => Mesh weg = kaputt
Aber bei einem isolierten Router mit Uplink kann man dann bestenfalls noch die Clients prüfen. Hat der isolierte Router auch keine Clients, kann er kaputt sein oder es ist vll. nur gerade Nacht ...
Wegen des Detektionsproblem muss man so Wege wie den Wifi-Scan gehen, sonst hätte man halt bei manchen Geräten nachts alle 10 Min. einen Reboot.

Ich habe daher für meine Firmware ein relativ komplexes Skript, dass sich darum kümmert, und nebenbei prüft, ob ein wifiscan nötig ist:

https://github.com/adrianschmutzler/fff-firmware/blob/mainline/src/packages/fff/fff-wififix/files/usr/sbin/wififix

Im Moment wird das Skript nur alle 6 Stunden ausgeführt. Bei meiner adsc9-Firmware ist das enthalten.

Eine echte "Lösung" ist mir z.Zt. nicht bekannt.

Grüße

Adrian