Empfohlene FFF-Router

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
Fr Dez 14 18:52:32 CET 2018

Liebe FFF-Projekt-Entwickler,

ich mache mir grad etwas Sorgen über Freifunk-Franken...

Weil ich beim Recherchieren zum Thema "Router konfigurieren" und der
Wiki-Doku darüber darauf stiess, dass die Anschlüsse der Router bei
jedem Typ anders sind und besser bei den Routern beschrieben werden
sollen, habe ich mir die Liste der empfohlenen Router angeschaut:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Hardware

Dort sind nur die Anschlüsse vom WR841 und WR1043 beschrieben.

Bei Beiden steht fett in Rot:

Achtung: Support läuft in absehbarer Zeit aus!
Achtung: NICHT mehr kaufen

Was also nehmen, wenn man einen neuen Router zur Grundabdeckung
anschaffen will?

Dazu gibt es ein eigenes Kapitel:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Hardware#Gebäude_Grundabdeckung
Leider ist dort aber alles durchgestrichen.
Eine Ersatz-Empfehlung gibt es nicht.

In https://monitoring.freifunk-franken.de/statistics
gibt es ein Kreisdiagramm "Router Models", aber keine %-Angaben:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Monitoring-Datenbank#Router_Models_(Kreisdiagramm)
Laut Adrian kann man das nicht über die API abfragen.

Also habe ich die Monitoring-Tabelle kopiert und meinem Excel gefüttert.
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers

Ergebnis:
58,7 % unserer Router sind TL-WR841 (plus 1,6% TL-WR741)
24,8 % unserer Router sind TL-WR1043
Der Rest von 15% verteilt sich auf Nischenprodukte je unter 3%

Meine Sorge:
Wenn "in absehbarer Zeit" 85% unserer Router nicht mehr unterstützt
werden, dann ist FFF tot.

Also habe ich mal überschlagen, wieviel investiert werden müsste, um
wenigstens den Status-Quo (also ohne weiteren Ausbau von FFF)
aufrechtzuerhalten...

Die 85 % Router entsprechen etwas mehr als 3000 Geräten.

Angenommen, man würde die /billigste/ Variante nehmen:
"UB-Nano loco M2" á 60 € x 3000 Stück = 180.000 €

Empfohlen wird:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Hardware#Übersicht
"UniFi AC MESH"   á 93 € x 3000 Stück = 280.000 €

Hat hier jemand einen Plan?

Mit besorgtem Gruss,
Markus