Router konfigurieren - Router-spezifisch

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
Fr Dez 14 13:41:47 CET 2018

Hallo Miki,

> ich finde es total klasse, dass ihr euch ums Wiki kümmert.

Danke für die Blumen :-)

Eigentlich gebühren sie allen unseren Spezialisten,
die ihr Wissen im Wiki dokumentieren :-)

Ich (und vermutlich alle Neuen) bin auf das Wiki angewiesen.

Dort selber zu schreiben, finde ich für mich ziemlich vermessen ;-)
Da aber die Texte für mich oft so unverständlich - und in der Praxis für
mich nicht nachvollziehbar sind - versuche ich wenigstens, das Wenige
das ich aus Euren Mail-Antworten glaube vielleicht verstanden zu haben,
dort so auszudrücken und zu bebildern, dass andere vielleicht auch
besser und schneller verstehen, was vielleicht gemeint sein könnte ;-)

Das ist von Sebastian und für mich gut verständlich:

Miki:
> Irgendwelche Port-Zuordnungen oder Farben einzelner Routermodelle würde
> ich bei den Anleitungen zum jeweiligen Router suchen. Es könnte Neulinge
> verwirren, wenn in einer allgemeinen Anleitung von "gelben", "blauen",
> "linken" Ports die Rede ist und sie nicht zufällig einen TP-Link Router
> gekauft haben.

Verstehe ich das richtig:
Jeder Router (Typ, Modell) braucht eine *spezifische* Konfiguration?

Dann wird alles ja noch viiiel komplexer!
Das blickt dann wirklich kein Anwender mehr...

Dazu bräuchten wir erst eine Fallabfrage,
mit entsprechender Entscheidungsmatrix dahinter.

_Parameter_ sind (soweit ich bisher verstanden habe):
- Router: -Typ, -Modell, (-FW?)
- Arbeitsrechner: PC, Notebook, Smartphone
- Arbeitsrechner Anschlüsse: LAN, WLAN
- Uplink-Router: LAN, WLAN, FFF-WLAN

_Ergebnis_ der Fallabfrage wäre dann
die für diese Gerätekombination spezifische Anleitung für:
- Verbinden mit dem zu konfigurierenden Router
- Login für Webinterface und SSH
- Standard-Passwort und neues Passwort
- erforderliche Daten für das Webinterface
- Neustart des Routers
(wobei vermutlich einige Punkte für verschiedene Router gleich sind und
dadurch teilweise für Routerfamilien zusammengefasst werden können)

Das ist aber eine Nummer zu gross für mich...

_80/20_
Mein Vorschlag wäre, nach dem "80/20"-Prinzip vorzugehen,
also mit den Standard-Umgebungen zu beginnen:
- TL WR-841 (>50%), TL WR-1043 (>1/3), PicoStation M2 [1]
- PC mit 1xLAN, Notebook mit LAN und WLAN
- FB mit 4xLAN

Die von mir bereits geschriebenen Texte für den "TL WR-841" können dafür
selbstverständlich gern verwendet werden.

Und ich bin gern bereit, Ergebnisse während der Umsetzung auf
"Verständlichkeit" zu prüfen und diesbezüglich zu beraten.
Auch bei Wiky-Syntax und -Layout kann ich ggf. helfen.

Mit herzlichem Gruss,
Markus

[1] s. "Router Models" https://monitoring.freifunk-franken.de/statistics
    plus die für die Zukunft priorisiert empfohlenen Modelle