Router konfigurieren - Sicherheitsabfrage und Zertifikat

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
Fr Dez 14 10:24:51 CET 2018

Hallo Steffen,

> egal ob Du lokal oder über dem Link im Monitoring auf den Router
> zugreifst, der Router macht eine Passwortabfrage. Diese möchte er über
> https absichern.

Ok.

> Deswegen erzeugt er ein eigenes Zertifikat,
> was natürlich dem Browser nicht bekannt sein kann,
> weil es nicht über eine öffentliche Zertifizierungsstelle bekannt ist.

Wieso verwenden wir nicht eines der freien und öffentlichen Zertifikate?

Das würde zumindest die verunsichernden Warnungen verhindern,
und das m.E. unsinnige Wegklicken derselben.

Denn wer bei FFF lernt, dass man Sicherheitswarnungen einfach wegklickt
(weil man angewiesen wird zu vertrauen), der "vertraut" öglicherweise
auch mal an anderer Stelle - und läuft damit in sein Verderben...

> Deswegen musst Du die Sicherheit bestätigen.
> Du weißt, dass es so ist und deswegen kann man dem auch vertrauen.

Irgendwo habe ich mal gehört, dass auch Zertifikate manchmal nur eine
Scheinsicherheit ermöglichen (aber das wäre eine andere Diskussion).

Mit herzlichem Gruss,
Markus