Mashpartner kommen nicht wieder hoch

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Do Dez 6 14:17:40 CET 2018

Hallo Steffen,

die Mesh-Router laufen alle mit der neuen Firmware, so wie es aussieht.

Eine Änderung bei der neuen Firmware war ein Lock für das configurehood Skript und den Nodewatcher, sodass diese nur einmal laufen können.

Es wäre denkbar, dass das configurehood Skript hängt, und dadurch nie mehr neu gestartet wird, sodass die Router sich das Hoodfile vom Uplink nicht mehr abholen. (Ist aber nur eine Möglichkeit, keine Ahnung wie wahrscheinlich das ist.)

Weiterhin ist es möglich, dass der nodewatcher ein entsprechendes Phänomen zeigt, und dadurch die Router nur im Monitoring offline sind. Ich konnte jetzt aber per fd43 nicht draufkommen, also fällt dieser Fall wohl aus.

Wäre jetzt natürlich spannend, mal vor Ort auf so einen Router draufzukucken.

Zumindest der, der per Ethernet angebunden ist, müsste per ssh root at fe80::EUI%Interface vom Uplink aus erreichbar sein.

Entweder du schaust selbst, ansonsten wäre ich über Passwörter für beide Router dankbar, um das zu analysieren. Keinesfalls den per Ethernet angebundenen Router oder den Uplink neu starten, bis wir das untersucht haben!

Beste Grüße

Adrian