Router konfigurieren

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Mo Dez 3 16:15:48 CET 2018

Hallo Markus,

bei mir funktioniert die Verbindung zu dieser IP und das WebUI einwandfrei.

On 03.12.18 09:32, fff at mm.franken.de wrote:
> Eigentlich weiss ich ja, wie es geht - aber es funktioniert nicht...
>
> Diesem Router möchte ich gern einen neuen Standort geben:
> https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/6537
>
> Habe FFF WLAN, Hood: freifunk.fschweiz.sued
> Obigen Router via FB LAN angeschlossen (gelb auf blau)
> Also auf WeUI: http://[fd43:5602:29bd:4c:0:30b5:c281:d82]/
> (wieso http? und nicht https?)
In der Firmware geht sowohl http, als auch https.
http führt in einen öffentlichen Webroot, in dem die Stats und Infos stehen.
https fürht in das "Backend", in dem man Einstellungen tätigen kann.

Mit dem Login-Button auf der http-Seite landet man auf der https-Seite.

> Fehler:
> Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter
> [fd43:5602:29bd:4c:0:30b5:c281:d82] aufbauen.

Diesen Fehler kann ich nicht nachvollziehen. Kannst du denn das IPv6-ULA Netz erreichen (also steckst du an einem Freifunk-Router, der das kann? Entweder v2, oder ein passend konfigurierter dezentraler Router)?
Ggf. mal mit einem Traceroute an diese IP probieren.

Gruß
Fabian