Hood Schnaittach (Polygon)

mail at adrianschmutzler.de mail at adrianschmutzler.de
Mo Dez 3 01:05:06 CET 2018

Hallo,

ich weiß, dass viel zum Thema Schnaittach diskutiert wurde, aber leider hat man dabei irgendwie vergessen, dann auch etwas zu tun.

Gerade Christians Vorschläge zur konkreten Hood-Aufteilung wurden immer wieder ignoriert.

Aus dieser "Erfahrung" heraus habe ich dann irgendwann beschlossen, mir diesbezüglich selbst zu helfen.

Eine Hood-Einteilung nach Gemeinden wird es absehbar nicht geben, da die Mehrheit der KeyXchange-Admins ( auch ich ) diesem Konzept eher kritisch gegenüber steht. Im Moment ist eine Lösung mit einfachen Polygonen bis 10 Ecken in Vorbereitung, die aber eher für Innenstadt-Bereiche konzipiert ist, wo man gerade Straßen zur Abtrennung hat.
(Dieses Tool wird zunächst wohl auch nur von Leuten genutzt, die um das Polygon herum auch weitere Hoods betreiben.)

Dies ist im Wesentlichen die Beschreibung der Situation. Für das Schicksal der Hood Lauf fühle ich mich angesichts der vielen anderen Hoods, an denen ich beteiligt bin, nur begrenzt verantwortlich.
Es liegt also nun an euch, was ihr aus eurer "Region" macht und ob ihr die Hood Lauf weiter wachsen lasst, bis sie irgendwann langsam und kaputt wird, oder euch nun "selbst" darum kümmert, die Region mit den bestehenden Hilfsmitteln aufzuteilen und zu versorgen. Nebenbei sei auch darauf hingewiesen, dass Lauf z.Zt. nur ein Gateway hat.

Falls vor Ort ein Gateway aufgebaut werden will, stehen Anleitung und Hilfe (Mailing-List, IRC) bereit. Falls nicht, reicht es auch aus, wenn einer vor Ort sich verantwortlich fühlt und sich um eine sinnvolle Aufteilung bemüht. Es gibt durchaus auch einige Leute, die bereit sind, ein Gateway für "Fremde" zu betreiben, wenn man sie nett fragt (ich habe ja auch jemanden gefunden, der die Hood Lauf betreibt).

Also, auf ans Werk. Überlegt euch eine Aufteilung für die Region, richtet Gateways ein/fragt Leute, und einigt euch auf eine/mehrere SSID(s). Gerne könnt ihr auch Christians alten Plan nochmal raussuchen. Bedenkt aber, dass sich seitdem im Umfeld viel getan hat und ggf. die Hoodgrenzen inzwischen andere sind.

Ich werde mich bei diesem Thema nun eher raushalten, außer ihr schneidet mir irgendwas ganz ungünstig kaputt ;-)

Viel Erfolg und beste Grüße

Adrian