Fw: Aw: RE: Re:

Fabian Bläse fabian at blaese.de
So Dez 2 23:45:50 CET 2018

Hallo Michl,

vorsicht, nicht verwechseln. Die Umstellung von V1 zu V2 mit der letzten Firmware hat mit IPv4 bzw. IPv6 erstmal nichts zu tun. Hierbei geht es nur um den Mechanismus, wie die Router mit einem zentralen Dienst "KeyXchange" die Zugangsdaten zu den Gateways austauschen.

Im gleichen Zuge wurden viele andere Dinge gleich mitaktualisiert, da der Wechsel des KeyXchanges sowieso die Kompatibilität mit älteren Firmwares bricht.

Da die Gateways für Router der neuen Firmware sowieso frisch installiert wurden, haben viele direkt auch IPv6 eingerichtet, so dass jetzt viele Hoods sowohl mit IPv4, als auch mit IPv6 ausgestattet sind.
Alle, die aus einem mir schleierhaften Grund das Internet (also IPv6 :P) auf ihrem Endgerät deaktiviert haben, können weiterhin alles erreichen, was per IPv4 erreichbar ist.

Ich glaube die gesunkenen Clientzahlen kommen eher daher, dass sich die SSID geändert hat und nun pro Hood verschieden ist. Daher bucht sich nicht jedes Handy bei dir im Freifunk-WLAN ein, was mal _irgendwo_ in ganz Franken im Freifunk war.

Die ganzen Mails bezüglich der Abschaltung werden hauptsächlich Leute betreffen, die die entsprechende Vorschaltseite [1] beim Verbindungsversuch mit dem Internet über Router mit der alten Firmware nicht gelesen haben...

Gruß
Fabian

[1] http://fff-nue2-gw3.fff.community:81/