Nutzen des Franken Freifunk Internets

Steffen Winkler freifunk at steffen-winkler.de
So Dez 2 17:25:12 CET 2018

Hallo Isabel,

ich finde es großartig, dass Du Dich hier meldest und obwohl es Dir
scheint, als könntest Du nichts ausrichten, bietest Du trotzdem Deine
Hilfe an.

Man braucht für Freifunk Franken nicht nur Leute, die etwas von der
Technik verstehen. Manchmal ist es auch wichtig, dass man Menschen hat,
die in der Lage sind, die Freifunk Philosophie unter das Volk oder in
die Medien zu bringen, sie zu motivieren, etwas für die Gemeinschaft zu
tun oder darüber zu berichten. Es schadet auch nicht, man man es
schafft, einen Politiker verbal "in den Hintern zu treten", damit er
etwas bewegt.

Wir sind ein bunt gemischter Haufen von Menschen mit unterschiedlichen
Interessen und Fähigkeiten. Sicher, ohne die Technik funktioniert
Freifunk nicht und sie ist auch sehr wichtig. Hier in Franken haben es
die Techniker jedoch sehr gut geschafft, alles sehr einfach für den
Anfänger zu gestalten. Normale Fähigkeiten, einen Computer zu bedienen,
sollten tatsächlich ausreichen. Schon ein Jugendlicher der im Internet
einkaufen kann, wird auch in der Lage sein, einen Router nach unseren
Beschreibungen im Internet zu konfigurieren. Außerdem sind jede Menge
Leute in der Mailingliste unterwegs oder bei den Treffen vor Ort, die
bei Problemen Hilfestellung geben.

Die Anwendungen gehen vom sicheren Gäste-Netz in der privaten Wohnung
für den Besuch, bis zur großflächigen Versorgung mit Richtfunkstrecken.
Deswegen will Freifunk auch als gemeinnützig anerkannt werden, weil
wirklich freier Zugang für alle zum Internet, nahezu so wichtig wie
Wasserversorgung ist.

Also sei nicht bescheiden, Du kannst uns mehr helfen, als Du vielleicht
im Moment denkst.

Grüße von Steffen Winkler.