freifunk in bundorf?

Steffen Winkler freifunk at steffen-winkler.de
Sa Dez 1 06:15:38 CET 2018

Hallo nach Bundorf,

ich bin zwar weit weg von Euch, möchte Euch aber trotzdem erklären, wie
das bei Freifunk abläuft. Freifunk entsteht nicht einfach so und
Freifunk ist auch kein Anbieter, der Internet installiert. Wir vernetzen
uns gegenseitig. Bei Freifunk entsteht erst die lokale Gemeinschaft, die
den festen Willen hat, etwas zu verändern und dann erhält diese auch die
Unterstützung der ganzen anderen Freifunker aus der weiteren Region.
Einfach gesagt heißt das: Die es wollen, werden unterstützt. Bei
Freifunk geht es darum: Wenn es andere nicht schaffen, dann machen wir
es eben selbst und wir können das. Freifunk ist natürlich kein Anbieter,
der Internet aus der Luft zaubert, obwohl man es auch über Satellit zu
vernünftigen Preisen erhalten kann. Wir können das auch über 10 km
Luftlinie von einem anderen Ort abholen. Wir machen das so, dass wir
das, was sowieso schon punktuell vorhanden ist, in die Fläche bringen.
Dazu bedienen wir uns der WLAN Technologie, sei es über Access-Points
oder über Richtfunk auf WLAN-Frequenzen. Wenn Ihr das also wollt,
gründet Eure lokale Freifunk Community, findet also möglichst viele
Mitmacher und dann hohe Standorte für die Richtfunk-Strecken und dann
fangt einfach an. Versucht regionale Firmen einzubinden. Macht die
Gemeindeverwaltung zu Eurem Partner und nicht zum Feind.

Grüße von Steffen aus Forchheim.