Empfohlene Hardware (Router)

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Do Aug 30 18:56:12 CEST 2018

Moin Markus

Am Donnerstag, den 30.08.2018, 18:08 +0200 schrieb fff at mm.franken.de:
> Hallo Tim,

> :-)

> Mit diesem Suchbegriff finde ich teure Teile:
> https://shop.omg.de/ignitenet/metrolinq/
> https://shop.meconet.de/Access-Points/Outdoor/MetroLinq-TM-10G-Tri-Ba
> nd-Omni-3x120-GRAD-60GHz-4x90-GRAD-2-4GHz-4x90-GRAD-5GHz-
> Basisstation::117357.html?language=en
> https://shop.allnet.de/search?sSearch=ignitenet
>
> Wofür kann man 60 GHz verwenden?

Accesspoints; Richtfunk; etc..

Ich hab hier nen 1 GBit/s Full-Duplex Link mit 60 GHz laufen und bin
voll zufrieden damit.

> und 5 GHz darf man nicht outdoor verwenden?

Siehe Absatz 1:
http://lists.freifunk.net/pipermail/franken-freifunk.net/2018-August/015416.html

> Warum nicht?

Siehe Absatz 1:
http://lists.freifunk.net/pipermail/franken-freifunk.net/2018-August/015416.html

> Auf den Routern in unserer Gegend läuft überall FFF-FW,
> die meisten werden als Kombi "AP und Uplink" genutzt,
> einige wenige als Paar. einer als Uplink, der andere als AP.
>
> Neu:
> Auf dem AC MESH läuft die FFF-FW 20180802 (laut Adrian).

Ich würde das nicht tun.

Neben den bereits erwähnten Gründen, sollte dir auch bewusst sein, dass
die Propritären Treiber vermutlich viel mehr aus der Hardware rausholen
können als die Quelloffnen. :(

Tim