Empfohlene Hardware (Router)

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Do Aug 30 09:29:10 CEST 2018

Hi

Am 30. August 2018 09:02:51 MESZ schrieb fff at mm.franken.de:
> [...]
>Bäume.
>
>Der zu versorgende schmale Platz ist direkt hinter dem Metallzaun
>parallel zum Zaun (bzw. zum Gebäude) 50 m breit und 15m tief,
>Abstand zur Antenne 40..55m, bei nur einer Antenne Sektorwinkel 60°.
>
>Noch unklar ist, ob die Router vor dem Fenster angebracht werden
>können,
>oder hinter dem Fenster stehen müssen.
>
>Was würdet ihr da empfehlen?
>
>Mit herzlichem Gruss,
>Markus
>
>Christian schlägt sowas vor:
>Ubiquiti UniFi AC MESH + Sektor Antenne UMA-D (ca. 200€)

Hätte ich spontan auch zu gegriffen. Hab aber schon ein paar Wochen nicht mehr geschaut was der Markt so hergibt. Ggfs wäre noch ein MetroLinq 10G Omni interessant, damit habe ich aber leider noch keine Erfahrungen sammeln dürfen.

>Aber wenn ich richtig sehe, kann der gar kein Freifunk:
>https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Hardware#Geräte_für_die_es_aktuell_eine_Freifunk-Franken-Firmware

Du solltest auf ein Accesspoint auch keine Freifunk Firmware aufspielen.

Tim