Hood-Bildung

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
Mi Aug 29 00:22:57 CEST 2018

Hallo Tim,

> Als erstes: hast du die Antworten auf deine letzte Mail alle gelesen?

Leider nein: Bagger vor dem Haus, Stromausfall, der ganze Thread fehlt,
auch meine Antwort (dachte, die ist gar nicht raus),
blöd: aber deshalb hier nochmal neu ;-)

> http://lists.freifunk.net/pipermail/franken-freifunk.net/2018-August/015378.html

Danke für die Antwort dort und hier.

> Danke für das Lob.

Ich weiss, dass es nicht selbstverständlich ist, dass Entwickler ihre
Arbeit dokumentieren. Und wenn, dann ist es für Laien oft
unverständlich. Es ist nicht trivial, komplexe Sachverhalte verständlich
zu beschreiben.

> Genau. Das ist auch ein technisches Dings.

Ja, plus:

> Nein, die Visitenkarte ist nicht die ESSID:
>
> Die Freifunker sind die Visitenkarten!

Sowohl als auch :-)

> Man kann Freifunk verbessern, in dem man anderen erklärt, wie die
> Technik funktioniert. In man die Idee hinter Freifunk weiter trägt. Man
> Workshops macht und auf Veranstaltungen präsent ist.

:-)

> Das ausgestrahlte WLAN ist keine Werbung!

Aber sicher!
Es ist für die Meisten der erste Kontakt zu unserem Projekt.

> ?

Was genau ist die Frage?

> Das stimmt alles. Das war auch nie bezweckt.

Alles was wir tun hat eine Wirkung.
Auch wenn diese so nicht geplant war.

> Das ganze Zeug V1/V2 ist nur ein Service von einigen (wenigen)
> freiwilligen, um die Einstiegshürde beim Freifunk niedrig zu halten.

Gute Idee!

> Das technische Konstrukt der Hoods ist nicht Gedacht um soziale
> Zuordnungen zu festigen.

Je nachdem wie die Hood aufgebaut und organisiert ist, hilft sie dass
man sich darin "zuhause" fühlt, oder sie verwirrt.

> Die sozialen Zuordnungen passieren, wenn man sich mit seinem Nachbarn
> abstimmt, wie man am besten zusammen peert.

Hm - also wenn ich mir unsere Montitoring-Karte anschaue, dann piert da
fast niemand...
Ausser natürlich die L2-RF-Verbindungen, und die Repeater, die keinen
eigenen uplink haben, und natürlich die Jugendgruppen, die ihren
Internet-Zugang per RF bekommen.

Und da wo wegen Kanalgleichheit zwischen Nachbarn automatisch gepiert
wird, verliert man Airtime? und wechselt also besser den Kanal?

Und in V1 gab es immer wieder Ärger, weil Router unkontrolliert zwischen
zwei Hoods pierten.
Und in V2 gab es neulich wiederholt Unstimmigkeiten, weil neue Hoods
nicht mehr zur Community passten.

> Da hat die Hood _nichts_ mit zu tun!

;-)

> Pro-Tipp: Der Gateway-Betreiber ist dein (virtueller) Nachbar.
> Lern ihn doch mal kennen.

Hood war soweit ich weiss bisher "Lauf":
Flächenmässig riesig, viele Router bei Geflüchteten, wenige FFFer, keine
aktive Community, kein Stammtisch. Keine Ahnung, wer den/das Gateway
dafür betreibt.

> Super-Pro-Tipp: Lade deinen Gateway-Betreiber doch auf dem #18fff auf
> ein Bier ein.

Wie gesagt: da würde ich gern mal vorbeischauen und Dich persönlich
kennenlernen - aber leider bin ich da schon anderweitig verplant.

> Macht ewig viel Arbeit.

Ist ja auch nur ein Vorschlag.

Wenn keiner Zeit und Lust hat, dann muss man halt mit dem Bisherigen
klar kommen. Oder vielleicht ergibt sich aus der Idee synergetisch noch
etwas Neues, Besseres, an das vorher noch niemand gedacht hat, und auf
das plötzlich jemand Lust hat und Zeit dafür findet.

> Lasst uns lieber dieses zentrale Freifunk-System möglichst
> weitestgehend durch dezentrale Setups ersetzen.

Gern - wenn damit der Einzelne dann nicht überfordert ist.

> Lasst uns den Menschen helfen unabhängiger zu sein.
> Lasst uns den Menschen helfen die sozialen Strukturen zu stärken.

Gern! - In der heutigen Zeit ist beides dringend erforderlich.

> Dabei kann Technik helfen

Ja, aber wesentlicher ist die Gemeinschaft.

> hast du schon mit deinem Peering-Partner Bier getrunken

Wir pieren nicht, aber wir haben grad ein paar Router in die V2
verschoben :-)
Blöd, dass nun im selben Ort die einen zu "Nürnberg" gehören,
die anderen zu "fschweiz.ost" ;-)

Mit herzlichem Gruss,
Markus