Hood-Bildung

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
Di Aug 28 16:14:50 CEST 2018

Liebe Hood-Bilder,

Um das Thema "Hood-Bildung" (wie man eine Hood geografisch begrenzt)
besser zu verstehen, habe ich folgende Artikel gelesen:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Hood (danke an Tim)
https://wiki.freifunk-franken.de/w/KeyXchange (danke an Tim)
(schwerer Stoff, für Laien schwer verständlich)

Wenn ich Tim richtig verstehe, sind Hoods eigentlich als technische bzw.
(da die Zugehörigkeit durch die Koordinate des Routers bestimmt wird),
auch geografische Sammelbecken für Router gedacht.
Gleichzeitig bestimmt die Hood die SSID der beteiligten Router, also
deren Visitenkarte nach aussen.

Damit haben die Hoods auch eine geografische und Gemeinschaft-stiftende
Funktion.

Wenn ich richtig verstehe, wurden bisher die Hoods nach dem
Voronoi-Algorithmus gebildet und werden es heute noch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Voronoi-Interpolation
https://de.wikipedia.org/wiki/Voronoi-Diagramm

Diese ist aber m.E nicht geeignet, geografische und/oder soziale
Zusammenhänge zu beschreiben. Die Funktion teilt Flächen nach abstrakten
geometrischen Mustern. Aber so funktionieren weder soziale
Gemeinschaften, noch politische oder siedlungstechnische Raumordnung.
(hat in jüngster Zeit zu mehreren Irritationen bezüglich V2 geführt.)

_Vorschlag_

Was haltet Ihr davon, die Hoods nach Gemeinden bzw. Gemeindegrenzen zu
bilden? Bei kleineren Gemeinden gern auch mehrere zusammen :-)

Vorteile:
- Gemeinden sind per se soziale Gebilde
- sie bilden Siedlungsstrukturen ab
- geografisch orientieren sie sich an Flusstälern, Ebenen, Verkehrswegen
- lässt sich gut in Deckung bringen mit den Communities

Wenn man sich das genauer anschaut:

Freifunk Franken entspricht etwa "Nordbayern"
Nordbayern umfasst dieses Gebiet:
https://www.openstreetmap.org/relation/415048 [1]
und enthält 1130 Gemeinen, Städte und Kreise. [2]

Mittelfranken:
https://www.openstreetmap.org/relation/17614 [3]

Die Hood *Schnaittachtal*
könnte z.B. aus den 3 Gemeinden bestehen:
Simmelsdorf: https://www.openstreetmap.org/relation/35117
Schnaittach: https://www.openstreetmap.org/relation/365117
Neunkirchen: https://www.openstreetmap.org/relation/1017484

Hood *Nürnberg*:
Stadt Nürnberg: https://www.openstreetmap.org/relation/62780

Hood *Mittleres-Pegnitztal* (4 Gemeinden)
Ottensoos: https://www.openstreetmap.org/relation/966161

Reichenschwand: https://www.openstreetmap.org/relation/966154

Henfenfeld: https://www.openstreetmap.org/relation/966144

Stadt Hersbruck: https://www.openstreetmap.org/relation/931290

Mit herzlichem Gruss,
Markus

PS: Eine gute Lösung wäre auch:
Man markiert händisch geeignete Hood-Grenzen, immer jeweils in Absprache
mit dem jeweiligen Grenznachbar.

Es gibt noch ein paar in Kombination möglicherweise geeignete
statistische Verfahren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Isochrone
https://de.wikipedia.org/wiki/Erreichbarkeitskarte
https://de.wikipedia.org/wiki/System_der_zentralen_Orte
https://de.wikipedia.org/wiki/Zentralität
(aber da kenne ich mich nicht so aus)

[1] Die Grenzlinie bekommt man mit der URL
https://www.openstreetmap.org/relation/
gefolgt von der ID der entsprechenden Relation.
Die ID findet man in der ersten Spalte der Liste der Gemeinden.

Liste der der Gemeinden:

[2] Nordbayern:
https://overpass-turbo.eu/s/Br0

[3] Mittelfranken: