Fragestellung "Bereichhoods" - konkret nbgland, aber auch allgemein

Christian Dresel fff at chrisi01.de
So Aug 19 23:59:35 CEST 2018

Hallo Michael

danke das du diese Frage mal in die Breite stellst.

On 19.08.2018 23:47, Michael Fritscher wrote:
> Moin,
>
> wir diskutieren im IRC gerade die Fragestellung, wie wir mit
> "Bereichhoods" in sagen wir mal eher ländlichen Gegenden umgehen.
>
> Ganz konkret betrifft es jetzt nbgland. Ich kenne mich da regional nicht
> so arg gut aus, ich will aber keinen auf die Füße treten ;-)
>
> nbgland würde den Süden Nürnbergs abdecken - wenn ich mir das so
> anschaue eine eher, nunja, ländliche Gegend ohne große Zentren. Die
> nächsten etwas größeren Zentren sind Ingolstadt und Regensburg - die
> haben aber eigene Communities.

Ich denke hier mal eher an Lauf, Feucht oder evtl. auch noch
Schnaittach, dort stehen aktuell noch viele v1 Router. Vielleicht können
die dortigen Besitzer mal ihre Updatepläne kundtun und was sie gerne hätten?

Die großen Städte wie RGB oder Ingolstadt sind uninteressant, wie du
bereits erkannt hast haben die ihre eigene Community da müssen wir nicht
aufpassen.

> Einige Leute mögen solche generische Hoods nicht und möchten eher
> konkrete Orte drinne haben. Was machen wir da bei ländlichen Gebieten?
> nbgland hätte halt den Vorteil, dass sich z.B. Riedenburg nicht wundert,
> wenn plötzlich eine ssid "Feucht" kommt.

ich bleibe dabei, dann muss Riedenburg halt eine eigene Hood werden,
wenn sie Feucht nicht möchten ;)

> In v2 ist es jetzt ja möglich kleine Hoods zu machen, ohne da mit L2
> Brücken Ärger zu bekommen. Wollen wir da soweit gehen, dass Hoods mit
> 3-5 Routern "normal" werden, oder die dann doch eher zusammenfassen? Mit
> der Maßgabe, dass es sobald es mehr als x (x=30...50?) werden die Hood
> getrennt wird?

ich hab für mich bei Hoods die ich betreue das Ziel gesetzt <50 Router
<100 Clients. Wie es andere sehen weiß ich nicht. Bisher ist das auch
recht gut gelungen und man kann den Bereich halbwegs halten.

> Gibt es eigentlich Erfahrungen, wie Babel mit "richtig vielen" Netzen
> (100?) zurechtkommt?

schau dir mal die v4 und v6 Routingtabelle an ;)

root at fff-gw-cdhome:~# ip ro sh tab fff | wc -l
631
root at fff-gw-cdhome:~# ip -6 ro sh tab fff | wc -l
439
root at fff-gw-cdhome:~#

Das meiste kommt halt aus dem ICVPN.

Die ist schon ziemlich voll obs da auf 20 oder 50 oder 100 routen mehr
noch ankommt?

> Im IRC mögen einige den Namen Nbgland nicht, weil zu generisch, würden

genau das Problem hab ich auch. Ich mag generische Sachen hier nicht
sondern lieber jeden Ort einen Hood verpassen. Ich stell mich hier aber
nicht total quer, wenn ein "Bereich" (sorry mir fällt gerade kein
besseres Wort ein) für sich entschieden hat lieber was generisches zu
verwenden, unterstütze ich dies auch (z.b. Fichtelberg, Fränkische
Schweiz), grundsätzlich kommt von mir aber erstmal ein Veto und ich will
mir sicher sein, das die Leute dort vor Ort dahinter stehen, bevor ich
es eintrage. Wenn es andere über meine Köpfe hinweg eintragen ist es
halt so, wenn es dann dort aber in nem Jahr Probleme gibt werde nicht
ich der sein der das ausbadet. Das sollten sich die, die es in den
keyxchange eintragen dann bewusst sein.

mfg

Christian