Re: Neue V2 Hoods "Forchheim" und "Adelsdorf" in Kürze

Christian Dresel fff at chrisi01.de
So Aug 19 22:00:59 CEST 2018

Hallo zusammen

nachdem es heute beim anlegen von FraenkischeSchweizOst kleinere
Probleme gab, verschiebe ich das anlegen der 2 Hoods auf morgen mittag.

Infos vorweg was uns heute aufgefallen ist, einige Router (in
FraenkischeSchweizOst waren es knapp 20%) zeigen folgendes verhalten:

- Uplinkrouter/VPN scheinen die Hood zu wechseln bleiben aber im
Monitoring offline. Ob sie dennoch funktionieren kann ich von hier nicht
sicher sagen. Am Gateway sind sie auf jeden Fall verbunden, ob sie ein
WLAN ausstrahlen weiß ich nicht.
- Meshrouter bleiben offline und sind auch nicht am Gateway auffindbar.
Diese funktionieren mit sehr großer Sicherheit nicht.

Jetzt das positive:
Das ganze repariert sich augenscheinlich von alleine. 841er kamen
innerhalb vonm 30-60 Minuten von allein zurück, 1043er haben bis zu 3-4h
gebraucht kamen dann aber auch alle zurück. Es ging heute kein Router
verloren auch wenn wir zwischenzeitlich bisschen geschwitzt haben ;)

Falls euch morgen einer dieser Fälle auffällt, wären wir über
Rückmeldung was ihr beobachtet habt sehr froh. Am allerbesten wären
irgendwelche Logdateien direkt vom Router wenn ihr per SSH drauf kommt
wärend er spinnt, die komplette Ausgabe von folgenden Befehlen:
- uptime
- ps
- logread
- dmesg
Aber auch so Sachen wie, um Uhrzeit XYZ war er im Monitoring offline
aber er hat die SSID von Hood XYZ ausgestrahlt oder gar keine oder hat
komisch geblinkt oder oder... egal was ich glaube hier ist jeder Hinweis
hilfreich ;)

Vielen Dank

mfg

Christian