Monitoring - Doku im Wiki

mail at adrianschmutzler.de mail at adrianschmutzler.de
So Aug 19 17:38:06 CEST 2018

Hallo,

besser spät als nie:

Zentrale Hood werden vom KeyXchange verwaltet. Das ist ein Webserver, der vom Router die Koordinaten bekommt und dann dem Router sagt, zu welchem Gateway er sich verbinden soll. Das FF-Netz wird gerade umgestellt, sodass es zwei verschiedene KeyXchange-Varianten (V1 und V2) gibt, die dann entsprechend die Router (V1/V2) und Hoods (V1/V2) mit Gateways (V1/V2) definieren:

https://wiki.freifunk-franken.de/w/KeyXchangeV2

In welcher Variante dein Router landet hängt von der Firmware-Version ab.

> Alles unterhalb des gelben Balkens:
> Hat das etwas mit der Monitoring-Karte zu tun? was?
> (falls ja, müsste das ebenfalls für Neue verständlich formuliert werden)
>
> Oder gehört das vielleicht auch auf "Monitoringseite eines Knotens"?

Die "Neighbours Anzeige" gehört zur "Monitoringseite eines Knotens"

Der Abschnitt "Hood" ist allgemein. Er beschreibt, wie die Hood festgelegt wird (im Monitoring), in der ein Router ist. Das wirkt sich dann aber nicht nur auf die Routerdetailseite, sondern auch z.B. auf die Statistiken aus.

Das Kernproblem ist, dass die Hoodzugehörigkeit nicht von allen Routern mitgeschickt wird. ("Manche Router wissen nicht, in welcher Hood sie sind.") Das Monitoring muss dann "herausfinden", zu welcher Hood ein Router gehört. Der Abschnitt erklärt, wie das funktioniert.

Hier könnte man aber sicher eine bessere Überschrift wählen, z.B. "Bestimmung der Hood im Monitoring"

"Eigene Daten mit an das Monitoring schicken" sollte selbsterklärend sein. Hier könnte man ggf. sogar eine dritte Monitoring-Seite mit so API-Kram schaffen.

> Oder besser noch ganzwoanders hin?
>
> _Monitoringseite eines Knotens_
>
> Ich finde diese schon recht informativ - danke an allen, die den Entwurf
> verbessert und ergänzt haben :-)
>
> Zu den Grafiken:
>
> Oft sind die über Tage/Monate gleichförmig.
> Aber manchmal sind da wilde Sprünge drin, mal ist rot oben, mal grün,
> manchmal schiessen andere Farben dazwischen - und aleBetrachter weiss
> man nicht was das bedeutet...

Das ist jetzt zu allgemein, um es zu kommentieren. Generell sind die Daten gleichförmig mit einem Punkt pro 5 Minuten vorhanden. Ist die Zeitspanne lang, wird das von einem Skript interpoliert. Die Interpolation erfolgt wohl so, dass die Extremwerte betont werden.

> Hier würden ein paar kommentierte Beispiele helfen.
> (Beispiel: Memory)
>
> Bei den meisten Grafiken fehlt die Beschreibung der y-Achse.

Kann ich nicht feststellen.

Inzwischen haben sich aber die Skalen von MiB/s auf Mb/s (byte zu bit und 1024^n zu 1000^n) geändert.

> Zu on-/offline:
>
> "Ist KEIN "reboot" geloggt," - da fehlt noch die Bedeutung von online/offline
> mit bzw. ohne reboot.

Der Mathematiker würde sagen: das ist trivial ...

> Zu den Interfaces:
>
> Da sind die Unterkapitel noch ziemlich spärlich und irgendwie unverständlich
> für "Nichtnetzwerker".

Das ist viel Arbeit und da hatte wohl bisher keiner Lust zu.

Beste Grüße

Adrian