Re: Hood-Trennung BayreuthV2 -> Fränkische Schweiz/Ahorntal

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
So Aug 19 11:20:52 CEST 2018

Hallo Adrian,

in Forchheim/Adelsdorf gehen wir vom Speziellen zum Allgemeinen
"west.fschweiz.freifunk.net", weil dann Flugblätter oder Aufkleber mit
"franken.freifunk.net" gemeinsam verwendet werden können. Wir rechnen
mit einigen dezentralen Gateways, die dann nahtlos ins Konzept
integriert werden können. "<speziell>.<Ort>.freifunk.net", den Ort ggf.
abgekürzt.

Möglichkeit 2 hätte den Vorteil, dass sich keine Orte übergangen fühlen,
wenn sie den Namen des wenig größeren Nachbarortes angezeigt bekommen
oder den aus dem Nachbartal. ;-) Bei 4 Hoods "Fränkische Schweiz Nord,
Süd, West, Ost" sehe ich in absehbarer Zeit auch nicht die
Notwendigkeit, das schon wieder teilen zu müssen. (Dann wäre es aber
ohne erweiterte Seefahrerkenntnisse übel mit der Namensfindung.)
Inkonsistenzen sehe ich nicht: Wenn "jemand" eine Hood anlegt, ist das
ja ein dezentrales Gateway, und bekommt eh eine lokal spezifische SSID.

Ich kann gerne ab der zweiten Septemberhälfte neben "Forchheim" und
"Adelsdorf" noch 1-2 weitere Hoods dazu nehmen. Wenn ich in den nächsten
Tagen ein "go" dafür bekomme, bereite ich das zweite Gateway gerne schon
mal für "Ebermannstadt" oder "Fränkische Schweiz West" vor. Für den
Regelbetrieb scharf schalten möchte ich es aber aus privaten Gründen
nicht vor der zweiten Septemberhälfte. (Eine dritte Hood auf dem
vorhandenen Gateway anlegen möchte ich nicht, weil ich ja auf kleine
VM's umgezogen bin. Dafür lassen die sich jetzt klonen.)

Viele Grüße,
Miki