Hood V1/V2 im Wiki

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
Sa Aug 18 10:34:16 CEST 2018

Hallo Miki,

> erst mal danke für den Einsatz!

War nichts Grosses, ich habe nur das Bestehende (bruchstückhafte)
um V2 (noch ganz leer) erweitert.

Was eine "Hood" genau ist, wird im Wiki nicht beschrieben.
Auch nicht was eine "V1-Hood" bzw. "V2-Hood" ist.

Bisher habe ich darunter folgendes verstanden:
a) die geografische Ausdehnung einer regionalen Teil-Community, meist um
eine grössere Siedlung oder eine Landschaft herum organisiert, an den
Rändern eher unscharf, meist mit gemeinsamem Stammtisch, einige auch mit
eigenem L2-RF-Netz.
b) gleichzeitig die technische Umsetzung des gemeinsamen L2-Netzes, das
technisch bedingt an den Rändern scharf ist.

> Wiki-Einstiegsseite "vor Ort"
> "Forchheim": "Hoods/Forchheim"
> Gruppenseite der Gemeinschaft Forchheim/Adelsdorf

Ja, die Unterseiten unter https://wiki.freifunk-franken.de/w/Hoods/...
sind alles Community-Seiten: Bamberg, Forchheim, Fürth, Hassberge.
Zusätzlich hatte ich eine Seite für "meine" Hood erstellt (Lauf, leer),
damit sie in der Liste der Hoods auftaucht ;-)

> Je mehr ich drüber nachdenke, desto eher würde ich für eine
> Community-Auswahlliste plädieren als künstlich Text für Hoods zu
> ersinnen. Eine Community könnte dann ihre Hoods in einer Liste
> aufzählen, aber eine eigene Seite für jede Hood?

Ja, ich denke, "Hoods" und "Hoods/..." machen so keinen Sinn.

Also ich wäre für Community-Seiten :-)
Dann sollten diese aber aus den Unterordnern "hoods/..."
auf eine passende URL verschoben werden :-)

Ich würde auch gern unterscheiden zwischen:
- aktive FFF-Community mit Stammtisch etc. (FO, NUE, Hassberge)
- Ortschaft mit einzelnen FFF-uplink-Routern (Hedersdorf, Lauf)
- lokales Projekt, als Idee/aktiv/gestorben (Schnaittach)
(Tote Seiten ohne Ansprechpartner gibt es im Wiki schon zu viele, das
macht das Wiki unübersichtlich, sollte man zumindest als "Archiv" und
mit Enddatum kennzeichnen).

Mit herzlichem Gruss,
Markus