PC-Tools

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Aug 16 16:52:49 CEST 2018

hi

On 15.08.2018 15:36, fff at mm.franken.de wrote:
> Liebe Freifunker,
>
> gibt es im Wiki eine Seite mit empfohlenen Tools, die man als FFFer auf
> dem Notebook haben sollte, um Installationen zu planen, einzurichten, zu
> prüfen und zu warten? (Windows/Linux)
>
> Ausser dem Browser für das Knoten-Monitoring
> und der Konsole für die Nerds ;-)
>
> Falls nicht:
> Was verwendet Ihr da so?

puhhhhhh was verwende ich? Ich zähl mal auf, was ich als "Nicht Standart
Tool" verwende, sowas wie Ping, traceroute, Browser oder ssh lass ich
mal außen vor.

Am PC/Laptop:
- http://br1.einfach.org/tech/horst/ (braucht man eigentlich eher
selten, aber wenn man mal was analysieren will Gold wert und nein ich
erkläre das Ding nicht, ich bin froh es selbst so ansatzweise zu
verstehen. Wer es verstehen will sollte sich tief in die Materie wie
WLAN funktioniert einarbeiten)

tatsächlich hab ich sonst glaub ich nix spezielles drauf.

Handy:
https://play.google.com/store/apps/details?id=ua.com.streamsoft.pingtools
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.signalmonitoring.wifimonitoring
https://play.google.com/store/apps/details?id=cz.webprovider.wifianalyzer
(gibts auch ne pro aber ich glaub ich hab nur die kostenlose)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ddm.iptools (gibts
auch ne pro aber ich glaub ich hab nur die kostenlose)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lipinic.ping
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.netflix.Speedtest
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.zwanoo.android.speedtest
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.openvpn.openvpn

shit da ist ja richtig viel kram drauf... puh :D

mfg

Christian