V2 Hood Arnstein

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Di Aug 14 17:19:02 CEST 2018

Hi

Am 14. August 2018 14:47:12 MESZ schrieb Marc Schenk <freifunk at jms-schenk.de>:
>Hallo zusammen,
>

>Wir sind in Arnstein momentan am Überlegen, komplett auf die V2
>umzusteigen. Wir denken, bei der Anzahl an Knoten würde sich eine
>eigene Hood wohl rentieren.

Vermutlich ja.

>Die Finanzierung des Gateways ist gesichert, woran es hapert ist

Cool. Darf man fragen, wie/wodurch diese gesichert ist und was für ein Budget vorhanden ist?

>zumindest momentan das Wissen und die Zeit, sich das reinzudrücken.

Das Wissen ist kein Problem. Gab ja auch schon Webcasts und Betreutes Installieren und noch viel mehr. Das mit der Zeit ist ein Problem. Kenne das auch nur zu gut.

>Ich bin da ehrlich, bei den ganzen ehrenamtlichen Geschichten, die bei
>mir laufen, kann ich da nichts mehr freischaufeln. Es ist wohl in der
>realen Welt wie in der „virtuellen“ 😉
>
>Sieht jemand von euch die Chance, eine Hood zu eröffnen oder ein
>Gateway für uns aufzusetzen und im besten Fall zu betreuen?
>
>Oder welche Optionen habe ich in unserem Fall?

Es gibt verschiedene. Einen "freiwilligen" finden kann funktionieren, ist aber nicht trivial. Zumal es für freiwillige ja genug Möglichkeiten für solche Ressourcen gibt.

Dann gibt es noch eine Optionen, das wäre aber dann Verhandlungssache.

Tim