Das 841 4 MB Flash Problem...

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Aug 13 15:43:38 CEST 2018

hi Ralph

On 13.08.2018 14:19, Ralph A. Schmid, dk5ras wrote:
> Moin,

> Gibt es denn mittlerweile IRC für Android in einer Form, die stabil läuft, und die einem nicht den Akku leersaugt? Ich habe x messenger auf dem Handy, die alle nicht die Batterie belasten, solange sie eh nur im Hintergrund auf eventuelle Nachrichten lauern (vermutlich nutzen die alle Android push als trigger, was ja eh immer läuft), aber IRC war bisher immer fataler Müll.

ich nutzte aktuell riot. Ist aber kein klassischer IRC Client sondern
ein eigenes System das aber eine Bridge ins IRC kennt.

https://matrix.org/
https://about.riot.im/
https://play.google.com/store/apps/details?id=im.vector.alpha

Das ganze arbeitet wie diverse Messenger und ist dauerhaft verbunden und
arbeitet mit dieser Pushbenachrichtung. Somit fallen die Probleme wie:
- man fliegt ausm IRC bei Netzwechsel
- frisst Strom ohne Ende
weg und es fühlt sich wie div. Messenger an (Telegram, Signal, usw.).

Am Handy eindeutig das beste was ich jemals fürs IRC hatte, am PC würde
ich es zumindest auf eine Stufe mit Quassel stellen.

Leider ist der IRC Channel aktuell wegen Spamproblematik auf +r
gestellt. Damit kann ich dir auch keinen Raumnamen geben. Falls du dich
irgendwo in der Matrix angemeldet hast, sag mir einfach deinen Nick in
der Art "@Christian:matrix.fff.community" dann lade ich dich ein (das
sollte gehen). Gilt natürlich auch für andere die das mal probieren
wollen ;)

Als Homeserver kann ich auch gerne meinen anbieten:
https://matrix.fff.community:8448
oder man nimmt den großen offiziellen von matrix.org oder Fabian
betreibt einen (darf er gerne selbst nennen, ich kenn die Url jetzt
nicht) oder noch viel besser, man setzt einen eigenen auf (viel
dezentraler :)) z.b. mit https://github.com/matrix-org/synapse

mfg

Christian