Das 841 4 MB Flash Problem...

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Mo Aug 13 13:57:58 CEST 2018

Moin,

> Gibt es irgendwo etwas wo der Build der FIrmware beschrieben ist. Ich bin
> wahrscheinlich weit davon entfernt die Dinge zu "können" aber ich schaue
> gerne etwas hinter die Kulissen.

Ist eigentlich auf der github-Seite zur Firmware beschrieben, und ich mache
das seit längerer Zeit, sobald ich was von Änderungen mitbekomme. Also hab
ich mir ein total primitives, stumpfes script "geschrieben", das ich starte,
meine VM rödelt ne Stunde oder so, und irgendwann fallen die fertigen images
raus :) So schaut das aus:

sudo echo
cd
rm -rf firmware
git clone https://github.com/FreifunkFranken/firmware.git
cd firmware
git pull
git submodule update --recursive
./buildscript selectcommunity community/franken.cfg
./buildscript selectbsp bsp/board_ar71xx.bsp
./buildscript prepare
./buildscript build fast

Ich habe unter VMWare eine Kubuntu 16-LTS-VM laufen, die ich eigentlich für
Signalverarbeitungsgedöns (SDR, Gnuradio) brauche, und die taugt so nebenbei
halt auch dafür. Die prerequisites sind teils auf der genannten Seite
erwähnt, evtl. habe ich auch noch was nachinstallieren müssen, ich habs
vergessen, aber größtenteils erschloß sich das aus dem build-output, was
noch fehlte.

> Gruß Sven

Viele Grüße

Ralph.