Das 841 4 MB Flash Problem...

Steffen Winkler freifunk at steffen-winkler.de
Mo Aug 13 10:03:49 CEST 2018

Hallo Jürgen,

ja natürlich kann man kann die Koordinaten irgendwo heraussuchen und
abschreiben.

Usability spielt heute eine sehr große Rolle in allen Bereichen und das
entscheidet auch, ob man etwas akzeptiert oder ablehnt, Freifunk-Franken
macht oder Freifunk XY. Wir leben auch in einer Zeit, wo keiner mehr
Bücher abschreibt. Es geht also nicht darum, Prozesse so kompliziert wie
möglich zu machen, sondern einfach und übersichtlich. Das passiert auch
deswegen, weil dadurch Fehler reduziert werden oder das Setzen der
Koordinaten vielleicht sogar ganz abgelehnt wird.

Wenn ich bei mir auf Arbeit etwas produktiv bekommen will, dann rufe ich
eine Webseite auf und mache genau 2 Klicks. Das war vorher viel
Schreibarbeit und es passierten immer wieder Fehler. Das ist Geschichte.
Dinge, die sich immer wieder wiederholen, werden sehr schnell
automatisiert. Wenn man wissen will, wie es funktioniert, kann man das
natürlich nachlesen. Aber keiner will das mehr mit der Hand machen. Das
gleiche ist beim Testen. Die mittlerweile 130.000 Tests laufen
automatisch durch und am Ende gibt es ein "go". Neben den funktionalen
Tests laufen auch viele fomale, die schlechten Praktiken abweisen,
welche in der Vergangenheit schon zu Problemen geführt haben. Und immer
mal wieder tappt einer da rein, ich selbst auch, weil man ganz andere
Dinge im Kopf hat. Wenn solche Fehler passieren, steht genau da, was
falsch ist und wie man es richtig machen soll. Das muss man sich dann
nicht einmal heraussuchen, weil es im Test dokumentiert ist, Usability
eben. So etwas ist heute ganz normal und wird erwartet. Früher hieß so
etwas Fehler 1234 oder ähnlich kryptisch.

Grüße von Steffen.