Welchen Internetanschluss bestellen

mail at adrianschmutzler.de mail at adrianschmutzler.de
So Aug 12 22:29:20 CEST 2018

Hallo Markus,

da du die Daten für alle Interfaces hast, kannst du dann natürlich auch interessante Sachen analysieren:

- Wie viel verbrauchen die Clients der jeweiligen Router in einem Mesh-Netz (w2ap, w5ap)
- Wie viel wird über die einzelnen Mesh-Verbindungen ausgetauscht (w2mesh, w5mesh)
- Wie werden bei Dualband die Frequenzen genutzt (Client-Traffic auf w2ap oder w5ap, Mesh-Traffic auf w2mesh oder w5mesh; ggf. ap anders als mesh)
- Falls vorhanden gibt es die gleichen Daten natürlich auch für Kabelverbindungen (z.B. eth0.3 = Mesh via LAN) usw.

Beachte, dass alle Traffic-Daten jeweils über 5 Minuten gemittelt werden, Spitzen fallen demnach u.U. deutlich höher aus.

Grüße

Adrian