Welchen Internetanschluss bestellen

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
So Aug 12 22:12:03 CEST 2018

Hallo Markus,

On 12/08/2018 21:26, fff at mm.franken.de wrote:
> Hier die korrekten Daten zum Traffik:
>
> Mein Router: eth1 WAN: ⌀ <0,5 Mbit Download.
> mit ARD-Mediathek in höchster Auflösung über den Laptop
> drangeschaltet: 3 Mbit
> max: 8 Mbit
> https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/3308
>
> Mikis Router: ⌀ <1 Mbit
> max: 16 Mbit

Ich habe gerade mal neben meinem Ubiquiti Router mit dem Smartphone
einen Speedtest gemacht.
Download: 29 kbit/s
Upload: 1,7 kbit/s
Computerbild-Urteil: "guter DSL Anschluss" ;-)

Vergleich, am Rechner direkt am Kabel-Deutschland-Router,
Download: 50 kbit/s (mal tatsächlich den "bis zu" Wert erreicht)
Upload: 2,4 kbit/s
Computerbild-Urteil: "perfekt"

Wenn man bedenkt, dass die V1 Hoods eine gewisse fast symmetrische
"Grundlast" haben mit ihren Betriebsdaten zur Mesh-Koordination, gehe
ich davon aus, dass beim Upload Kabel Deutschland das Nadelöhr war,
nicht der Ubiquiti. (Beim Download ist es übrigens auch nicht der
Router, sondern der FastD Tunnel zum Gateway.)

Tests wie viel realer Traffic in der Spitze erzeugt wird, sind an meinem
Standort nur bei Feiern möglich. Die paar Teens und Flüchtlinge im
Viertel machen den Braten nicht fett, auch wenn sie mal YouTube schauen.
Die Erwachsenen im Wohnviertel haben eigenes Internet...

Viele Grüße,
Miki