Das 841 4 MB Flash Problem... - Router erhalten

Simon Wallmann s.wallmann at kompsoft.de
So Aug 12 11:25:17 CEST 2018

Hallo,
Im allgemeinen haben beide Seiten Recht. Wir müssen hier ein ausgewogenes Verhältnis finden. Auf einen Schlag 60% der Geräte in Schrott zu verwandeln kann nicht die Lösung sein.

Ich verstehe aus softwaretechnischer Sicht, dass es notwendig wird, ab 2020daran zu denken. Das gibt uns 1,5 Jahre zeit, eine Lösung zu finden. Leider haben auch wir im Norden keine gescheite Lösung für dieses Problem. Umrüsten ist nett, aber die Zombiquote wird zu hoch.

Auch das mit dem mitmachen. Man wird nie alle die mal einen Knoten erstellt haben bei Laune halten. Ist auch die Frage ob das notwendig ist. Sind nicht alle für ein gescheites netz sinnvoll? Und ist ein verbreitetes Netz nicht Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Weiterverbreitung. Wenige Nutzer = keiner kennt es. Viele Nutzer = leider auch die inaktiveren dabei.

 Das ist eine Grundsatzdiskussion, die am Ende denke ich nur Verlierer kennt.. weil alle Seiten unzufrieden sind. Die „kümmerer“, weil sie sich alleine gelassen fühlen, der Rest weil er verschreckt wurde...

Generell lernt doch jeder etwas dabei... und vernetzen tut er sich auf die eine oder andere weise...

Man sollte versuchen alle mitzunehmen... die Leute kümmern sich von alle8ne. Und wenn nicht, siebt man doch immer wieder wie jetzt beim umstieg auf V2. Ich werde meine demnächst upgraden. Aufgrund der geografischen weite (die stehen bei meinem Vater, ich bin beim Freifunk nord aktiver) brauche ich erst jemanden in der Nähe, falls ich einen abschiesse.

Die bisherigen Upgradezahlen machen doch Mut... nicht jeder scheint hier zu schreiben, aber viele aktiver zu sein als man denkt....

Grüsse aus dem Norden
Simon

PS: die treffen sind mir einfach zu weit zum fahren... vor allem mit zwei kleinen Kindern. In einer globaleren Welt denke ich verständlich. Trotzdem lese hier hier mit, und kommentiere ab und an.