Das 841 4 MB Flash Problem...

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Sa Aug 11 18:41:15 CEST 2018

Hi

Am Samstag, den 11.08.2018, 16:37 +0200 schrieb mail at adrianschmutzler.de:
[..]
> [...]
> (und dann auch zwei subtargets haben) oder alles zusammen in ein
> Target werfen.
>
> Würde man zwei subtargets behalten, hätte man die Möglichkeit, die
> 8MB+ Geräte mit zusätzlichen Packages zu versehen, und die 4MB zu
> lassen, wie sie sind. Dann ist opkg o.ä. halt ein "neues" Feature,
> das nur auf bestimmten Geräten verfügbar ist. Die Freifunk-Packages
> sind weiter auf allen targets verfügbar; hier wird es mit dem Platz
> dann auch nicht unmittelbar kritisch. Auch der Maintenance-Aufwand
> sollte in Grenzen bleiben, da es ja nur darum geht, externe Packages
Ich denke hier mehrere Varianten zu machen, macht erstmal nur
Mehrarbeit. Man muss beides in der Firmware pflegen. Weiter gibt es
wieder Verwirrungen, man muss also mehr Support leisten. Dann taucht
ein Tool irgendwann in einer Doku auf, aber funktioniert nur auf einem
Kleinen Teil der Geräte.

Lasst uns diese Knoten, wie sie in der Weltgeschichte verteilt werden,
möglichst einfach halten. Dann haben wir weniger Arbeit. Die ganz paar
wenigen Leute, die wirklich mehr mit dem Knoten tun wollen, die können
auch anders abgeholt werden. Wenn es die überhaupt gibt, da vermutlich
so jemand eh eher ein dezentrales Setup baut.

Wenn die Community irgendwann mal mehr Leute hat, die sich um Firmware
Kram kümmert, kann man immer noch überlegen, ob man zwei Targets baut.
Oder falls die normale Firmware wirklich nicht mehr rein passt, dann
könnte man eine "Deprecated"/"Notfall" Variante für die alten Kisten
machen.

Aber so lange das alles noch rein passt sehe ich hier absolut keinen
Grund da extra Aufwand rein zu stecken. Zumal wir sowieso schon
identifiziert haben, dass diese Art von Knoten dem Freifunk-Projekt
wenig weiter helfen. Daher sollten wir die wenige Arbeitsleistung
lieber auf ein allgemeines Image konzentrieren und das ordentlichen
machen oder eben am dezentralen weiter schaffen, da ist nämlich auch
noch gaaaanz viel tun.

> So könnte man gleichzeitig die Bedürfnisse beider Gruppen erfüllen.
> Wenn dann einer am 841er unbedingt opkg will, muss er halt entweder
> doch Löten oder sich nen 1043er kaufen.
Wer lötet, der kann auch selber compilen.

Tim

[..]