Freifunk Mitglied werden

Robin Simon robin.simon1995 at live.de
Fr Aug 10 16:02:49 CEST 2018

Hallo,

hat sich jetzt leider erstmal erledigt .. leider steht es nirgends geschrieben das man vom 841er Modell die Finger lassen soll da er nur 4MB Flashspeichergröße hat.
Es außerdem so ist das die Hardwareversion v13 nicht unterstützt wird .. Jetzt ratet mal wer einen v13er bekommen hat :D… Vielleicht hole ich mir den etwas teureren. Geld ist da nicht das Problem .. es ärgert mich halt jetzt. Wollte heute mein Freifunk Netz hier in Betrieb nehmen und es geht nicht mit der Hardwareversion wegen dem WLAN-Chip .. :(.

Es ist alles ein VPN-Tunnel .. da muss es doch gescheite VPN-Router dafür geben und nicht so ein „Billiger“ Router .. VPN kann auch eine Firewall. Für OpenVPN/Viscosity gibt es auch ein VPN-Paket… Klar das es nicht nur ein einfacher VPN-Tunnel ist … Am besten gleich mal auf die Webseite schreiben! .. Eher zum 1043er greifen als zum kleinen Bruder .. (der das anscheinend sowieso nicht ganz gebacken bekommt den Traffic zu Verschlüssen)

Mal schauen wann ich hier dann das Freifunk Netz aufspanne .. Interessant ist die ganze Schose aufjedenfall und will da auch Unterstützung bieten.

Gruß

Robin

Zu meinem Plan.. ich setze den TP-Link Router mir FreiFunk-Firmware bei mir in ein neues VLAN... konfigurier diesen und checke ob ich nen Link/IP bekomme... kopiere mir die SSID und Spanne ein neues WLAN Netz am ubiquiti am Mast auf... dieses neue WLAN-Netz ist dann quasi vom TP-Link Router direkt zur ubiquiti verbunden.
Meine WLAN-Gruppe läuft normal weiter wie gewohnt nur eine SSID (FreiFunk SSID) bekommt ihren Saft vom TP-Link Router bzw. Vom VPN Server.
... Mal schauen was der kleine TP-Link an durchsatzraten bringt.. habe hier eine 400er MBit Leitung .. da kann ich einiges zum Freifunk beitragen.

Mach dir für den Anfang nicht allzu viel Hoffnung. Die kleinen Plastikkisten sind mit dem VPN-Kram ziemlich überfordert. Je nachdem, ob in deiner Hood L2TP unterstützt wird sind z.B. mit einem 841 (ohne L2TP) und der “gewöhnlichen” Firmware etwas in Richtung 10-15 Mbit/s zu erwarten. Mit L2TP hab ich keine Erfahrung, aber auch damit werden grob geschätzt nicht wesentlich mehr als 30 Mbit/s gehen.

Mesh dürfte auch kein Problem sein da ich meinen Accesspoint auf dem Dach auch aus dem Freifunk Netz einen Wireless Uplink verpassen kann. -> auf gut deutsch gesagt hänge ich keinen TP-Link Router aufs Dach sondern benutze meinen vorhandenen.

Mit den normalen Freifunk Knoten mesht mit dem hochproprietären Ubiquiti Mesh nix. Braucht es aber auch gar nicht, skaliert sowieso nicht vernünftig.
Falls du dich mit jemandem in deiner Nähe verbinden kann/möchtest, solltest du einen Blick in die Richtfunkecke von Ubiquiti (und den ganzen anderen Herstellern) werfen.