Welchen Internetanschluss bestellen

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
Fr Aug 10 13:43:36 CEST 2018

Hallo Miki, hallo Mister,

Wow - Ihr seid ja superschnell - und gleich mit konkreten Hinweisen!

MisterCrumble schrieb:

> ganz einfach nichts unter 16 Mbit > und je nachdem wie viel du sonst so brauchst

Ja, so habe ich mir das gedacht.
Wobei: im Nachbardorf kommt man praktisch auch mit 8 Mbit zurecht.

> wenn Fiber liegt wird das eh komisches VDSL
> über Fiber am besten aber Symmetrisch

Das habe ich jetzt beides nicht verstanden...

Miki schrieb:

> ...rot werde...

Also wenn ich Eure Beiträge auf der ML lese, bin ich wirklich
beeindruckt über die fachliche Expertise die bei uns versammelt ist!

> Ich bin sehr dagegen, sowas ins Wiki zu schreiben!
> Begründung: So eine Seite veraltet zu schnell, weil sie über längere
> Sicht doch niemand pflegt.

Ja, das mit der Preisentwicklung verstehe ich.
Also schreiben wir einfach die Fakten zu den Kriterien rein,
und die Preise lassen wir weg und verlinken ein gutes Vergleichsportal.
Welches?

> Ich habe "bis zu" 50 MB Download (real ca. 30 MB) und 2 MB Upload (auch
> real). Der Download reicht satt, für den Upload würde ich mir wegen
> Freifunk eher 10 MB wünschen.
> 30 Leute hatte ich schon gleichzeitig
>
> Wenn du einen Router betreibst, kannst du auf der Statistik-Seite sehen,
> was der für Traffic durchreicht, Diagramm "Network Interfaces".
> Beispiel meiner:
> https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/5743

Meiner macht bisher max. 24 Kbit Download.
Hab jetzt grad noch ARD-Mediathek in höchster Auflösung über den Laptop
drangeschaltet: 18 Kbit
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/3308

Deiner sagt: <20 Kbit
Habe mir auch noch ein paar andere in der Gegend angeschaut:
die machen alle <30 kBit Download, Upload regelmässig bei ca. 10%

Sogar der Marktplatz bleibt <20 Kbit (FO, ER, FÜ, NÜ).

Wozu brauchen wir dann "nichts unter 16 Mbit"?
Und wieso wünschst Du dir für den Upload "eher 10 Mbit"?
Und wieso "am besten aber Symmetrisch"?
Oder habe ich da etwas ganz falsch verstanden?

Mit herzlichem Gruss,
Markus