Welchen Internetanschluss bestellen

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Fr Aug 10 09:37:44 CEST 2018

Hallo Markus,

On 10/08/2018 08:34, fff at mm.franken.de wrote:
> Liebe Profis,

...rot werde...

> [...]
> 200 Mbit, jeweils unsymmetrisch. Manchmal gibt es auch symmetrische
> Angebote mit 100 oder 500 Mbit. Tim sagte mir bereits, dass
> symmetrisch besser sei (warum genau?) Wäre es möglich, das gewertet in
> einer Tabelle zu beschreiben? - Spalte 1: Angebot up - Spalte 2:
> Angebot down - Spalte 3: geeignet für wieviele Clients [2] [3] -
> Spalte 4: üblicher Monat-Dauerspreis incl. MWSt. [4] - Spalte 5: ...
> [5] - Spalte n: hilfreiche Bemerkungen Bei der Umsetzung im Wiki helfe
> ich gern. Wie müsste die Seite sinnvoll heissen? "Internetanschluss

Ich bin sehr dagegen, sowas ins Wiki zu schreiben!
Begründung: So eine Seite veraltet zu schnell, weil sie über längere
Sicht doch niemand pflegt. Außerdem gibt es bereits jede Menge
Vergleichsseiten im Internet, wo die verschiedenen Provider bewertet
werden. Gerade Internetprovider ändern sehr häufig ihre Tarife.
Wenn du zum Beispiel in der Gateway-Anleitung schaust, wo ein paar
Anbieter von VPN Tunneln genannt werden, ist das recht mau. Ebenso
werden Preise für Traffic in Rechenzentren genannt, da stimmt die Gebühr
von Hetzner (da weiß ich es, weil ich Kundin bin) für keins derer
aktuellen Angebote mehr.

Gegen Hinweise allgemeiner Art, wie viel so ein Anschluss können sollte,
spricht natürlich nichts.

> Mit herzlichem Gruss Markus [1] einsamer Standort, weit und breit kein
> FFF in Sicht, ohne geeignete Höhe für RF [2] klar, das hängt vom
> Volumenbedarf der Clients ab - aber vermutlich gibt es einen
> Standardwert mit dem man die Leistungsfähigkeit des Anschlusses
> bewerten kann? [3] an meinem Router hängen bei 16 Mbit bis 10 Clients
> (Spitzen um 8 und 13 Uhr, wenn

Ich habe "bis zu" 50 MB Download (real ca. 30 MB) und 2 MB Upload (auch
real). Der Download reicht satt, für den Upload würde ich mir wegen
Freifunk eher 10 MB wünschen. Hier gibt es mehrmals im Jahr Pfarrfeste
und auch ein Brauereifest, bis ca. 30 Leute hatte ich schon gleichzeitig
"drin". Natürlich macht Festpublikum nicht so viel Traffic wie Kids, die
YouTube schauen.

Wenn du einen Router betreibst, kannst du auf der Statistik-Seite sehen,
was der für Traffic durchreicht, Diagramm "Network Interfaces". Beispiel
meiner:
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/5743

Viele Grüße,
Miki