Welchen Internetanschluss bestellen

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
Fr Aug 10 08:34:05 CEST 2018

Liebe Profis,

ich möchte herausfinden, nach welchen Kriterien man einen neuen
Internetanschluss bestellt... [1]

Klar, erst mal geht nicht mehr als in der Strasse/im Haus ankommt.
Und klar, der Betreiber/Sponsor ist finanziell begrenzt.
Und klar, der Traffic der Clients muss ja auch von mir zum Gateaway, und
auch von dort ins Internet.

Aber für die Planung wäre es gut, über Kriterien zur Auswahl zwischen
verschiedenen Varianten genauer Bescheid zu wissen :-)

Wenn am Standort schon eine Faser liegt, dann wird meist sowas angeboten
wie: 50 Mbit, 100 Mbit, 200 Mbit, jeweils unsymmetrisch.

Manchmal gibt es auch symmetrische Angebote mit 100 oder 500 Mbit.
Tim sagte mir bereits, dass symmetrisch besser sei (warum genau?)

Wäre es möglich, das gewertet in einer Tabelle zu beschreiben?
- Spalte 1: Angebot up
- Spalte 2: Angebot down
- Spalte 3: geeignet für wieviele Clients [2] [3]
- Spalte 4: üblicher Monat-Dauerspreis incl. MWSt. [4]
- Spalte 5: ... [5]
- Spalte n: hilfreiche Bemerkungen

Bei der Umsetzung im Wiki helfe ich gern.
Wie müsste die Seite sinnvoll heissen?
"Internetanschluss für Endknoten"?

Mit herzlichem Gruss
Markus

[1] einsamer Standort, weit und breit kein FFF in Sicht, ohne geeignete
Höhe für RF

[2] klar, das hängt vom Volumenbedarf der Clients ab - aber vermutlich
gibt es einen Standardwert mit dem man die Leistungsfähigkeit des
Anschlusses bewerten kann?

[3] an meinem Router hängen bei 16 Mbit bis 10 Clients
(Spitzen um 8 und 13 Uhr, wenn die Eltern die Kids zur Schule
bringen/abholen, in den Ferien sind es 2..4 Clients)
? Kann man im Monitoring eigentlich irgendwo den Traffik ablesen? wo?

[4] ohne Start-Rabatte, vielleicht auch als Spanne (best/⌀/worst)

[5] Was wäre noch wichtig für die Tabelle?