syslog-ng loghost

robert rlanghammer at web.de
Do Aug 9 21:49:02 CEST 2018

Hallo Peter,

Am 09.08.2018 um 18:37 schrieb Peter J. Philipp:
> Hey Robert,
>
> Brauchst du unterstützung mit gateways im Schweinfurter v2?   Ich
> könnte was aufbauen aber ich bin ein systemd muffel, ich würde devuan
> Linux benutzen.  Würde so ein 3 EUR cloud computer von Hetzner reichen?
systemd-muffel :-) und ich bin happy, dass ich nun endlich alles als
systemd-service am laufen habe! Weg mit dem alten Zeug ;-)

Fuer den Anfang reicht so ein kleiner Vserver zum Lernen. Da verbraet
man nicht viele Euros, auch wenn es nicht gleich klappt. Ich kipp
aktuell ueber https://www.azirevpn.com/wireguard ab. Kostet nix, ist
richtig schnell und braucht viel weniger CPU als openvpn. Wenn man mit
l2tp auch noch den ff-tunneltraffic in den Kernelspace legt, hat die CPU
fast nichts zu tun.

> Wo würde ich config samples finden um einen v2 gateway aufzubauen?
Wie Miki schon geschrieben hat, gibt es da mehrere Seiten im Wiki, die
nur als Anregung dienen sollten. Ich habe auch vieles ganz anders
geloest als es dort beschrieben ist. Ist halt Geschmackssache.

Die Schweinfurtv2 ist erst mal ausreichend versorgt mit 2 Gateways. Die
neuen Hoods sollen ja auch nicht so gross werden. darum ist es
natuerlich gut, wenn neue Gateways entstehen.
Zum Aufbauen und Testen ist es allerdings einfacher, wenn du erst mal
mit in die Schweinfurter Hood kommst. Wenn alles laeuft, ist es einfach
eine neue Hood einzurichten.

Aber das eigentlich Gute ist, dass man dabei richtig viel lernen kann.

Robert