Die Knotenaufsteller

Juergen (WBR-Tec) wbr-tec at ich-will-net.de
Do Aug 9 16:48:26 CEST 2018

Hallo Fabian,

Am 09.08.2018 um 14:47 schrieb Fabian Bläse:

> Ich kenne zum Beispiel Hotsplots. [1]
> Dort gibt es neben dem Router auch noch Support, wo man im Problemfall anrufen kann.

Das kostet aber pro Monat und Router, bzw. AP.
Natürlich gibts kommerzielle Anbieter für Hotspots.
Das ist aber eben nicht mit FF vergleichbar.

> Jedenfalls: Nur weil es nicht das vorrangige Ziel von Freifunk ist, heißt das ja nicht, dass das zugänglich machen von Zugang zum Freifunk Netz (und damit zufällig auch dem Internet) nicht auch eines von vielen Freifunk Zielen sein kann.

ja eben...  eines von vielen Zielen. Da bin ich ganz bei Dir.

Und was wäre denn Freifunk ohne Zugangsknoten? Was wäre Freifunk ohne
Internetgateway? Ein elitäres abgeschottetes Netz.
Es ist ein Zusammenspiel von allen und allem was Freifunk so besonders
und interessant macht. Wie war das mit der Gemeinnützigkeit nochmal?

> Aber: Man “bezahlt" bei Freifunk halt nicht mit Geld, sondern indem man in der Community mitwirkt.

Wenn man die Zeit dafür hat und die Möglichkeiten. Klar. Man muss aber
auch akzeptieren, dass das nicht jeder kann oder möchte.

> Und ich wollte mit meiner Mail nur deutlich machen, dass der Community durch das reine Knoten-in-die-Welt-werfen nicht geholfen ist.
> Ich fürchte, das wurde auf der Startseite vom Wiki auch viel zu lange falsch beworben, daher kommt dieses Missverständnis wohl...

Ich finde eigentlich nicht, dass das so falsch im Wiki steht/stand. Da
ist deutlich erwähnt, wie man sich einbringen kann in der Community.
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Mitmachen

Gruß
Jürgen