Livecam

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Do Aug 9 16:23:52 CEST 2018

Hallo Christian,

> On 9. Aug 2018, at 13:13, Chris <chris at cryss.net> wrote:
>
> ich nehme also einfach eine IP, die nicht schon in der Liste ist und trage die als statische in meine Webcam (raspberryPI) ein.

Genau. Falls dir etwas in der Art “DHCP mit manueller IP” zur Verfügung steht, solltest du das tun. Ansonsten musst du dir für das “Gateway” (also die Default-Route) eines der Gateways in deiner Hood aussuchen. Damit geht zumindest ein bisschen Ausfallsicherheit verloren. Als DNS kannst du einen der vielen DNS Server im Freifunk Franken Netz verwenden: https://wiki.freifunk-franken.de/w/DNS

> Der Raspi hängt derzeit schonmal testweise am Freifunk mit DHCP.
> Wie kann ich denn jetzt darauf zugreifen?

Mir fällt grade keine einfache Möglichkeit ein, die Adresse herauszubekommen, ohne auf das Gerät direkt zugreifen zu können.
Am einfachsten ist es wohl, den Raspberry nochmal an ein eigenes Netz anzustecken und dann gleich passend zu konfigurieren.

Vielleicht hat jemand anderes eine bessere Idee..

Gruß
Fabian