Die Knotenaufsteller

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Do Aug 9 14:47:04 CEST 2018

Hallo Jürgen,

> Ist es wohl doch. Streich das "NICHT" und lass es als "nicht vorranging" stehen und ich bin ziemlich sicher, dass Du von _jedem_ Zustimmung bekommst.

Nein, das streiche ich nicht, sonst ist es nicht deutlich genug. ;-)
Freifunk ist für mich einfach keine (Internet-)Hotspot-Lösung.

> Hm, welche sollten das sein? Freier Zugang, ein VPN, also Anonymität (mehr oder weniger), Richtfunk und Aufbau eines eigenen kleinen Netzes mit Mesh ... keine Probleme mit Störerhaftung...
> - und das alles ohne große IT- oder Netzwerkkenntnisse. Billigrouter kaufen, Firmware drauf, Minikonfiguration und fertig.

Ich kenne zum Beispiel Hotsplots. [1]
Dort gibt es neben dem Router auch noch Support, wo man im Problemfall anrufen kann.

Jedenfalls: Nur weil es nicht das vorrangige Ziel von Freifunk ist, heißt das ja nicht, dass das zugänglich machen von Zugang zum Freifunk Netz (und damit zufällig auch dem Internet) nicht auch eines von vielen Freifunk Zielen sein kann.
Aber: Man “bezahlt" bei Freifunk halt nicht mit Geld, sondern indem man in der Community mitwirkt.
Und ich wollte mit meiner Mail nur deutlich machen, dass der Community durch das reine Knoten-in-die-Welt-werfen nicht geholfen ist.

Ich fürchte, das wurde auf der Startseite vom Wiki auch viel zu lange falsch beworben, daher kommt dieses Missverständnis wohl...

Gruß
Fabian

[1] https://www.hotsplots.de/