Die Knotenaufsteller

Juergen (WBR-Tec) wbr-tec at ich-will-net.de
Do Aug 9 11:38:29 CEST 2018

Servus,

ich bin weit davon entfernt hier eine Grundsatzdiskussion führen zu
wollen, daher nur kurz auf ein paar Details - einfach mal ganz objektiv
betrachtet...

Am 08.08.2018 um 21:40 schrieb Fabian Bläse:
> Freifunk scheint für viele ein “Überall-WLAN” mit “Internet für jeden”
> zu sein. Das ist Freifunk meiner Meinung nach aber NICHT, zumindest
> nicht vorrangig.

Ist es wohl doch. Streich das "NICHT" und lass es als "nicht vorranging"
stehen und ich bin ziemlich sicher, dass Du von _jedem_ Zustimmung
bekommst.

> ABER: Der Zweck derer sollte nicht sein, einen kostenlosen
> Internethotspot hinzustellen. Dafür gibt es bessere Lösungen,

Hm, welche sollten das sein? Freier Zugang, ein VPN, also Anonymität
(mehr oder weniger), Richtfunk und Aufbau eines eigenen kleinen Netzes
mit Mesh ... keine Probleme mit Störerhaftung...
- und das alles ohne große IT- oder Netzwerkkenntnisse. Billigrouter
kaufen, Firmware drauf, Minikonfiguration und fertig.

Ich wüsste jetzt aus dem Stegreif keine bessere Lösung.
(Völlig ungeachtet ideologischer Betrachtungsweisen)

Gruß
Jürgen